IBT zeigt Weltneuheit auf der AMB

Die Ingenieurbüro Thiermann GmbH (IBT) zeigt in Stuttgart eine Weltneuheit: Hochdruckdüsen für die High-Speed-Zerspanung

4080

Loc-Line Hochdruckdüsen bis maximal 70 bar.
Die PITTBULL-Klemme der Mitee-Bite Spannsysteme zeichnet sich durch eine hohe Niederzugwirkung aus.
IBT zeigt Räumnadeln in verschiedenen Ausführungen.

Die speziell entwickelten Loc-Line Hochdruckdüsen von Lockwood Products sind druckbeständig bis 70 bar und sorgen für die prozesssichere und zuverlässige Kühlung bei High-Speed-Anwendungen. Die Produktneuheit stellt einen Fortschritt in der Zerspanung mit hohen Drehzahlen dar. Sie erfüllt die gestiegenen Anforderungen, die Hochleistungs-Werkzeugmaschinen heute an Kühlmittel stellen. Die zum Patent angemeldeten Kunststoff-Hochdruckdüsen lassen sich einfach ausrichten, sind positionsstabil und ermöglichen den Einsatz direkt am Werkzeug-Revolver beziehungsweise am Werkzeug.

Die neuen Loc-Line Hochdruck Düsen sind in zwei Baureihen erhältlich. Die Compact Düse (CD) eignet sich speziell für Anwendungen bei beengten Raumverhältnissen. Die Version „Extra Winkelbereich“ (XW) kann in einem großen Radius geschwenkt werden. Das Kühlmittel lässt sich dabei auch unter die Einschraubebene leiten oder zielen.

IBT zeigt außerdem einen repräsentativen Ausschnitt aus seinem Angebot an Mitee-Bite-Werkstück-Spannsystemen für vielfältige Einsätze. Dazu gehört die PITBULL-Klemme, die eine Niederzugwirkung mit hohen vertikalen und horizontalen Klemmkräften bis 37,5 kN erzeugt. Dies sorgt für eine sichere, präzise Spannung. Durch die geringe Bauhöhe entstehen keine Werkzeug-Störkanten. Zur Mitee-Bite-Familie gehören auch Niederzug-Spannpratzen. Sie drücken das Werkstück fest auf die Unterlage und erzeugen so eine zuverlässige und sichere Spannung. Die Vorderseite der Pratze dient zum Spannen, die Rückseite kann als Anschlag verwendet werden.

Unter dem Bearbeitungsprozess Räumen versteht man die spanende Herstellung von Innen- und Außenprofilen, die man mit Fräswerkzeugen nicht oder nicht effizient herstellen kann. Die Werkzeuge (Räumnadeln) besitzen hintereinander liegende, in Höhe oder Breite ansteigende Schneidzähne. IBT zeigt in Stuttgart Hassay Savage (HS) Räumnadeln in verschiedenen Formen und Abmessungen. Wo bisher teure und aufwändige Räummaschinen notwendig waren, kommt das HS Räumverfahren ohne derartigen Aufwand aus. Die verschiedenen Varianten wie Keilnuten-, Vierkant- oder Sechskant-Räumnadeln erzielen hohe Oberflächengüten und sind einfach in der Bedienung. Für deren Einsatz sind keine nennenswerten Einrichtzeiten erforderlich. HS Räumnadeln sind aus speziallegiertem Stahl hergestellt und eignen sich zum Bearbeiten von Guss, Stahl, NE Metallen und Kunststoff.

IBT auf der AMB: Halle 1, Stand I 15

Kontakt:

www.ibt-gmbh.de