Energieeffizienter Rundtisch für die Zerspanung

Zur EMO baut der Rundtischspezialist FIBRO aus Weinsberg sein Programm für die Zerspanung weiter aus.

4096

Mit einem 50 % höheren Wirkungsgrad und kurzen Schaltzeiten ist der elektromechanische Rundtisch FIBROTOR mit seinem Schnecken-Rollen-Getriebe eine hocheffiziente Alternative zu schneckengetrie-benen NC-Rundtischen. Er eignet sich für die leichte und mittlere Zerspanung sowie für Rundbearbeitung bei mittleren Bearbeitungskräften. Standardmäßig ist er mit einer verstärkten Schalttellerlagerung zur Aufnahme hoher Kippmomente sowie mit einer hydraulischen Klemmung für hohe tangentiale Belastungen ausgestattet. Diese spannt den Rundtisch in positioniertem Zustand kraftschlüssig, so dass er hohe Bearbeitungskräfte aufnehmen kann. Weil das Getriebe des FIBROTOR nicht selbsthemmend ist, besteht bei Notstopps oder Stromausfällen keine Gefahr für die Mechanik des Rundtischs. Abgestimmt auf das jeweilige Einsatzgebiet sind unterschiedliche Anordnungen des Antriebs möglich.

FIBRO ist der Pionier unter den Rundtischherstellern und bietet mit mehr als 150 verschiedenen Rundtisch-Typen das weltweit umfangreichste Rundtisch-Programm aus einer Hand. Die Rundtische werden als Schwenk- oder Positionierachse sowie als Werkstückträger in hochproduktiven Werkzeugmaschinen eingesetzt.



FIBRO auf der EMO in Halle 13, Stand C62

Kontakt:

www.fibro.de