Alleinstellung, die man sehen kann: CC Blue voll im Trend

Der Gang über die Werkzeughallen der diesjährigen Euromold belegt, was man in jedem Lehrbuch über Marketing nachlesen kann. Für ein Produkt mit guten Margen braucht es vor allem eins: Alleinstellungsmerkmale.

3974

Kaum ein Werkzeughersteller, dessen Werkzeuge nicht über ganz besondere Eigenschaften verfügen. Für den Endanwender ist das oft genug kaum nachzuvollziehen – sieht ein Werkzeug doch meist aus wie das andere. Und ist der Schliff wirklich einmal ganz besonders, dann ist die Messe kaum vorüber und der Wettbewerb verkauft ein identisch aussehendes Werkzeug. Nicht so leistungsfähig natürlich, denn das Hartmetall ist ein billiges und die Beschichtung normaler Standard – aber es sieht genauso aus. Immer mehr Werkzeughersteller suchen daher nach Möglichkeiten ihre technischen Alleinstellungsmerkmale auch optisch zu kennzeichnen. Mit dem neuen blauen Farbmodul CC Blue bietet CemeCon eine Lösung, die diese Alleinstellungsmerkmale unterstreicht und jedes Werkzeug optisch aufwertet.

„Seit Jahren schon unterstützen wir unsere Kunden darin, ihre technische Alleinstellung weiter auszubauen“, so Oliver Lemmer, Vorstand Beschichtungsservice bei CemeCon. „Dank unseres flexiblen Baukastensystems passen wir unsere Beschichtungslösung genau auf Geometrie, Hartmetall und natürlich das Anwendungsspektrum eines Werkzeuges an – ein Alleinstellungsmerkmal, das nicht zu kopieren ist.“

Im Zeitalter der CNC Schleifmaschinen, die bereits beim kleinsten Wettbewerber stehen, bietet der optische Eindruck über die Geometrie eines Werkzeuges keine Abgrenzung mehr gegenüber dem Wettbewerb. Auch die ausgefeilteste Beschichtungslösung unterscheidet sich heute farblich nicht mehr von dem, was jeder Jobcoater an Standardschichten liefert.

Immer mehr Werkzeughersteller suchen daher nach neuen Lösungen ihre besonderen Werkzeuge optisch kenntlich zu machen. Vorreiter sind dabei viele asiatische Hersteller, die Werkzeuge mit oft in allen Regenbogenfarben schillernden DLC Schichten kennzeichnen.

„Wir wollten unseren Kunden eine Lösung anbieten, die auch auf nicht DLC beschichteten Werkzeugen anwendbar ist. Farbbrillanz und höchste Farbhomogenität waren weitere wichtige Wunscheigenschaften für uns“, so Dr. Lemmer. „Das Feedback unserer Kunden zum neuen Farbmodul CC Blue gibt uns Recht. Die neue blaue Farbbrillanz wird vom Anwender als extrem hochwertig empfunden. Hochleistungswerkzeuge sind jetzt endlich wieder als solche zu erkennen.“

Kontakt:
CemeCon
Adenauerstr. 20 B 1
52146 Würselen
Tel.: +49 (0) 24 05 – 44 70 100
Fax: +49 (0) 24 05 – 44 70 199
eMail: info@cemecon.de
web: www.cemecon.de