MaxiMet™-Schaftfräser sind bei Aluminiumbearbeitungen, insbesondere in der Luft- und Raumfahrt-Industrie und im Allgemeinen Maschinenbau, wirtschaftlich einsetzbar. Die Werkzeuge eignen sich für Schrupp- und Schlichtbearbeitungen, wenn es darum geht, hohe Oberflächengüten zu erzielen.
Die einzigartige Spannutenauslegung gewährleistet dabei sehr hohe Vorschubraten. Darüber hinaus sorgen spezielle Präparationen der Schneidkanten sowie Schlichtfacetten an den MaxiMet™-Eckengeometrien für die überragende Oberflächengüte.
Die Fräser sind in Ausführungen mit zwei oder drei Schneiden lieferbar, jeweils mit einer Auswahl an unterschiedlichsten Eckenradien. Sie können zum Schruppen und Schlichten sowie Feinstschlichten eingesetzt werden.
MaxiMet™-Schaftfräser finden auch Einsatz bei dünnwandigen Werkstücken, denn durch ihre positive Schneidengeometrie sind die Schnittdrücke sehr gering. Nutenfräsoperationen bis zu 1xD gelingen ohne Probleme.
„Mit den MaxiMet™-Vollhartmetall-Schaftfräsern bietet Kennametal seinen Kunden in der Luft- und Raumfahrt und im allgemeinen Maschinenbau Präzisionswerkzeuge aus Vollhartmetall an, die höchste Zerspanraten bei gleichzeitiger hoher Oberflächenqualität zulassen. Mit dieser Werkzeugfamilie brauchen die Kunden keine gesonderten Schrupp- und Schlichtwerkzeuge, sondern decken mit nur einem Werkzeug beide Bearbeitungen ab, was die Lagerhaltung enorm verringert.“, so Matthias Pfitzenmeier, Director Global Milling Portfolio.
Bild: MaxiMet™-Schaftfräser – erhöhte Zerspanungsleistung durch einzigartiges Spannuten-Design
Kontakt: