Durch das neuartige Gühring Nanopolierverfahren verfügt der RF 100 A über eine extrem glatte Oberfläche. Dadurch sind bis zu 80 % höhere Vorschübe möglich – bei gleichzeitig verbesserter Standzeit.
Der neu entwickelte Kreuz-Stirnanschliff ermöglicht Bohr-, Stech- oder Ramp-Operationen bei nahezu konstantem Bahnvorschub. Das innovative runde Nutenprofil kombiniert mit einer ungleichen Spiralsteigung von 39°/40°/41°, ermöglicht eine optimale Spanabfuhr bei gleichzeitig vibrationsarmem Lauf.
![]() |
Die Fräser mit einer Schneidenlänge von 3xD, 4xD und 5xD sind kernverstärkt und eignen sich hervorragend zum Nuten und Schruppen von bis zu ap = 1xD, HPC-Schruppen mit bis zu 20 % ae und Schlichten über die volle Schneidenlänge. Durch die neuartige Umfangsgeometrie erzeugt der Gühring Hochleistungsfräser ausgezeichnete Oberflächengüten beim Schlichten.
Optional ist der RF 100 A mit Präzisions-Eckenradius erhältlich, der über den gesamten Verlauf nach NAS-Vorschrift korrigiert ist. Bei gleichen Schnittbedingungen über den gesamten Radius entstehen weder Vibrationen noch Aufbauschneiden.
Film: „Fräsen in höchster Perfektion“
Kontakt: