Neuer Schaftfräser von WIDIA

Mit mehr Stabilität gegenüber seinen Vorgängermodellen erweitert der VariMill II ER das VariMill-Produktsortiment und ist als Standard erhältlich.

3814

Wie der VariMill II ist auch der Schaftfräser VariMill II ER mit fünf Schneiden in Ungleichteilung ausgelegt. Im Unterschied zum bestehenden VariMill-Produktsortiment sorgt der Eccentric Relief (ER), mit dem die Schneiden dieses neuen Werkzeugs versehen sind, für eine höhere Kantenstabilität und ermöglicht so höhere Vorschubgeschwindigkeiten und Zeitspanungsvolumina. Der gegenüber den Modellen VariMill I und II veränderte Kegelkern des Schaftfräsers VariMill II ER verleiht letzterem eine höhere Stabilität; zudem wurde er eigens für Zentrumsschnitt entwickelt.

Der VariMill II ER ist zudem mit SAFE-LOCK™ verfügbar (ab 12 mm Durchmesser). Das SAFE-LOCK™ Prinzip funktioniert als Auszugssicherung für VHM-Schaftfräser wodurch erhöhte Schnittparameter bei maximaler Betriebssicherheit gewährleistet werden.

Das Programm umfasst den Durchmesserbereich von 10 mm-25 mm. In erster Linie sind diese Werkzeuge für Schrupp- und Schlichtanwendungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt worden. Das bevorzugte Einsatzgebiet ist das Kontur- und Nutenfräsen von Titan und rostfreien Stählen.

Kontakt:

www.widia.com