Nutfräsen bis 2 x D Zustellung

Wunschmann erweitert Programm an Fräswerkzeugen

6840

Für hochproduktives Fräsen in Stahl hat die Wunschmann GmbH den Vollhartmetall-Schaftfräser HPC-V weiterentwickelt. Damit erweitert der Werkzeugschleifer sein Programm an Fräswerkzeugen mit speziellen Geometrien.

Anwendungsspezifisch konzipierte und geschliffene HSS- und VHM-Sonderwerkzeuge mit außergewöhnlichen Geometrien

Beschichtete
High-Performance-Schaftfräser mit vier Schneiden aus Vollhartmetall zum
produktiven Fräsen höherfester Stahllegierungen

Mit vier Schneiden und den besonderen Eigenschaften des beschichteten, zähen Feinstkorn-Hartmetalls ist der Fräser in der Lage, Nuten bis 2 x D Zustellung ins Volle zu fräsen. Darüber hinaus eignet er sich zum Besäumen von Stahl und Gusswerkstoffen. Wegen seiner speziellen Geometrie und guter Beständigkeit gegen Verschleiß bearbeitet er hochlegierte Werkzeugstähle wie 1.2379 bei hohen Vorschubgeschwindigkeiten vc bis 100m/min und Zahnvorschüben fz 0,08 bis 0,1mm. Verglichen mit Standardwerkzeugen erreicht er dabei bis zu 60% längere Standzeiten.

Hohe Produktivität und kurze Bearbeitungszeiten verwirklicht der Fräser HPC-V in einem großen Anwendungsspektrum. Einerseits kann er im Formen- und Werkzeugbau, andererseits auch in der Serienfertigung, zum Beispiel im Automotive-Bereich, zum Bearbeiten von Werkstücken aus hochfesten Stahllegierungen eingesetzt werden. Die selbst entwickelten High-Performance-Fräswerkzeuge produziert Wunschmann auf Fünf-Achs-Werkzeugschleifmaschinen in mehreren Varianten als Standardwerkzeuge mit 3 bis 25 mm Durchmesser in DIN- sowie Sonderlängen. Darüber hinaus fertigt das Unternehmen eine umfassende Palette an Standard- und Sonderwerkzeugen aus VHM und HSS, insbesondere VHM-Fräser für die Hartbearbeitung sowie Fräser mit polierten Spanräumen für die Aluminium- und Titanbearbeitung.

Wie Stephan Wunschmann, Inhaber und Geschäftsführer, erläutert, fokussiert sein Schleifbetrieb vor allem auf die Entwicklung und Produktion spezieller Zerspanungswerkzeuge mit hochwertigen technologischen Eigenschaften. Dazu gehören zum einen Fräser und Bohrer, zum anderen werkstückspezifische Form- und Stufenwerkzeuge. Dafür übernimmt die Wunschmann GmbH die komplette Entwicklung und Produktion. Nach Zeichnungen der zu bearbeitenden Werkstücke und abgestimmt auf die Werkstoffe konstruiert das Unternehmen das individuell geeignete Werkzeug. Je nach Anforderung erhält das Werkzeug beim Beschichtungspartner die optimale Schicht. Um hohe Genauigkeiten zu gewährleisten, messen die Mitarbeiter der Wunschmann GmbH auf optischen CNC-Messmaschinen alle werkzeugrelevanten Parameter. So ist auch bei Folgebestellungen die exakt gleiche Qualität gewährleistet. Somit erhält der Auftraggeber ein spezifisches, auf seine besonderen Zerspanungsbedingungen und Forderungen optimal abgestimmtes Werkzeug. Neben der Produktion bietet Wunschmann auch das Nachschärfen der HSS- und VHM-Bohr- und Fräswerkzeuge. Von dem umfassenden Know-how und den kurzen Lieferzeiten des Werkzeugherstellers profitieren Anwender in ganz Deutschland.

Kontakt:

www.wunschmann.de