MECATIS SA gehört jetzt zu CHIRON

Kurz nach dem Verkauf von Scherer Feinbau meldet CHIRON jetzt den Zukauf des Schweizer Herstellers von Hochgeschwindigkeits-Bearbeitungszentren.

2823

Zum 01. August 2020 hat die Chiron Group die Mecatis SA mit Sitz in Isérables (CH/Wallis) übernommen. Mecatis ist Spezialist für kleine, hochpräzise Bearbeitungszentren, die in der Uhren- und Schmuckindustrie, der Medizintechnik und der Feinwerktechnik zum Einsatz kommen.

Mecatis, gegründet 2007, konstruiert, baut und wartet Bearbeitungszentren für die Hochgeschwindigkeitszerspanung mikrotechnischer Komponenten. Highlight des Produktprogramms unter der Marke ‚Factory5‘ ist die 2017 vorgestellte Micro5 – ein kompaktes Bearbeitungszentrum mit 4 oder 5 Achsen, das die Kunden zur schnellen und präzisen Fertigung verschiedenster Bauteile einsetzen. Die Vermarktung aller Produkte von Factory5 erfolgt konsequent digital über die Plattform www.factory5.tech.

Durch die Übernahme profitieren beide Partner: Ab sofort werden die Bearbeitungszentren von Factory5 weltweit durch die Chiron Group vertrieben. Auch das komplette Service-Netzwerk der Unternehmensgruppe steht für Factory5-Kunden als Ansprechpartner zukünftig bereit. Andererseits erweitert die Chiron Group mit der Übernahme ihre Technologiebasis. „Die hochpräzisen Bearbeitungszentren von Factory5 ergänzen das Chiron Produktprogramm unterhalb der Baureihe 08 perfekt. Mit ihnen stärken wir unser Angebot für die Branchen Präzisions- und Medizintechnik. So können wir dem Wunsch vieler Kunden nach kompakten, hochdynamischen Maschinen für kleine Bauteile nun bestens entsprechen.“ erläutert Dr. Claus Eppler, Geschäftsführer F&E bei Chiron.

Mit der Übernahme ist die Chiron Group nun in zehn Ländern außerhalb Deutschlands mit eigenen Gesellschaften präsent. In die künftige Chiron Swiss SA werden alle Mecatis-Mitarbeiter übernommen, sie betreuen weiterhin die Produkte der Marke Factory5. Geschäftsführer ist der seitherige Inhaber und CEO Samuel Vuadens.

Kontakt:

www.chiron.de