Ein Riese in Australien

Starrag liefert eine Droop+Rein 5-Achs-Gantry-Maschine mit 11-Meter-Rundtisch bis ans andere Ende der Welt. Dort kommt sie zur Herstellung von U-Boot-Teile zum Einsatz. 

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Das Großprojekt der australischen Regierung erfordert großdimensionierte Maschinen, wie die von Starrag gelieferte Droop+Rein Gantry 110TT.

Die australische Regierung (Commonwealth of Australia) hat die französische Firma Naval Group ausgewählt, um eine Flotte von zwölf U-Booten, die als Attack Class bekannt sind, für die Royal Australian Navy zu liefern. Die Flotte der Attack Class wird in einer modernen U-Boot-Werft in Osborne, Südaustralien, gebaut.

Das „Future Submarine Program“ zielt darauf ab, Australien ein U-Boot zu liefern, das unabhängig gebaut, gewartet und betrieben wird. Die Möglichkeiten für eine Beteiligung der australischen Industrie werden in allen Phasen des Programms maximiert.

Eine Forderung, die ebenso für Naval Groups Zulieferunternehmen gilt. Zu diesen zählt auch die Starrag Group. Dr. Marcus Queins, Leiter der Business Unit Large Parts Machining Systems, erklärt: „Wir sind stolz darauf, an diesem Prestigeprojekt Australiens mitwirken zu dürfen.“

Starrag erhielt den Auftrag, mit einer Droop+Rein G 110TT HR100 C eine vertikale Gantry-Maschine zu liefern, die in der Lage ist, sowohl groß dimensionierte Rumpfteile als auch hochgenaue Komponenten für den U-Bootbau zu bearbeiten. Mit Verfahrwegen von 14.000 x 13.000 x 3.500 mm in X/Y/Z sowie dem 11 m Drehtisch wird die Gantry die größte, jemals in Australien in Betrieb genommene Werkzeugmaschine sein.

Sie freuen sich über die Zusammenarbeit in Australien: (v.l.n.r.) Marcus Queins, Leiter der Business Unit Large Parts Machining Systems bei Starrag; L.-R. John Davis, CEO der Naval Group Australia; Thomas Hegmann, Geschäftsführender Gesellschafter H&H Machine Tools Australia.

Um der Forderung nach lokaler Wertschöpfung nachzukommen, kooperiert Starrag mit dem australischen Werkzeugmaschinenhersteller H&H Machine Tools Australia. Das Unternehmen wird wesentliche Komponenten herstellen, die Installation der Gantry mit Fachpersonal unterstützen und die technische Betreuung für den gesamten Lebenszyklus der Maschine übernehmen, ist also in Zukunft für Service und Wartung zuständig. Starrag sorgt für das erforderliche Know-how beim Partner H&H durch Schulungen und Qualitätsüberwachung vor Ort und erfüllt damit eine wichtige Forderung von Seiten Australiens und der Naval Group.

Dem Auftrag ging ein umfangreiches Auswahlverfahren voraus, bei dem die Starrag-Gruppe durch ihr langjähriges Know-how und die vielfältige, nicht nur technische Kompetenz bei der Abwicklung komplexer Großprojekte punkten konnte. Denn einen Auftrag in dieser Größenordnung an einem über 15.000 km entfernten Ort kann nicht jeder Maschinenlieferant stemmen.

Für die Starrag Group ist dies kein Problem, da für die lokale Projektarbeit der australische Vertriebspartner H & H Machine Tool Solutions zur Seite steht, der vor Ort für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Dies bestätigt ein bereits erfolgreich durchgeführtes Projekt in Südaustralien, bei dem Starrag vier Maschinen für den Flugzeugbau liefern durfte.

Gantry-Maschine für die präzise Schwerzerspanung großer und schwerer Werkstücke

Von grundlegender Bedeutung war die Größe und Leistungsfähigkeit der zu liefernden Fräsmaschine, die durch den integrierten Drehtisch – bewährt aus der Dörries-Drehmaschinenbaureihe der Starrag Group – auch zu Drehbearbeitungen in der Lage ist. Für die hohe Präzision der Droop+Rein G 110TT HR100 C verantwortlich sind unter anderem die hydrostatischen Führungen in allen linearen Achsen sowie der thermosymmetrische Aufbau der Schieberfräseinheit mit integrierter C-Achse. Über eine Kopfwechselschnittstelle ist ein automatischer Fräskopfwechsel möglich.

Für den Einsatz im australischen U-Boot-Bau wählten die Verantwortlichen fünf verschiedene Bearbeitungsköpfe: Herausragend ist der leistungsstarke Gabelfräskopf, der das Werkzeug in jedem beliebigen Winkel anstellen kann, aber auch für schwere simultane 5-Achs-Bearbeitung die erforderlichen Voraussetzungen bietet. Alternativ lassen sich ein gerader und ein Winkel-Fräskopf mit 100 kW und 7.500 Nm Drehmoment einwechseln. Ein Revolverkopf und eine horizontale Planscheibe stehen für Drehbearbeitungen zur Verfügung.

Die aus dem Bielefelder Droop+Rein-Werk gelieferte multifunktionale Großmaschine bietet dem Bediener beste Zugänglichkeit. Er kann in der mit dem Portal verfahrenden, geräumigen Kabine mit der neuesten Siemens Bedientafel, die bis in 8 m Höhe und in Richtung Tischmitte verfahrbar ist, jede Stelle am Werkstück erreichen.

Nicht zuletzt war ausschlaggebend, dass die Starrag Group mit bereits ausgelieferten Maschinen bei Referenzkunden auch unter Beweis stellen konnte, dass die verbaute Maschinentechnik sehr robust ist. Dies ermöglicht bei adäquater Instandhaltung einen Betrieb über die gesamte Laufzeit des U-Boot-Programms – die 12 geplanten U-Boote werden in den Jahren 2030 bis 2050 ausgeliefert!

Kontakt:

www.starrag.com