Zerspaner zum Thema Corona: Bert Kleinmann

Noch im vergangenen Jahr feierte Matsuura, ein japanischer Hersteller von Bearbeitungszentren, das 25-jährige Jubiläum seiner deutschen Niederlassung in einem positiven Marktumfeld. Wie ist die Situation heute? Bert Kleinmann, Geschäftsführer des Unternehmens, äußert sich.

8340
Bert Kleinmann, Geschäftsführer MATSUURA Machinery GmbH

Die Situation vor Corona:

Bereits vor der Corona-Krise ließ die Nachfrage nach unseren Maschinen infolge der Unsicherheiten im internationalen Handel und der Automobilkrise merklich nach. Insofern wäre ich lieber mit mehr Schwung in die aktuelle Situation gegangen. Wir wollen aber nicht vergessen, dass uns zuvor eine zehnjährige Phase relativ guter Nachfrage vergönnt war.

Die aktuelle Situation:

Momentan ist der Auftragseingang für Maschinen sehr stark zurückgegangen. Im After Sales verfügen wir über eine gute Auslastung. Die Hygienevorschriften und diverse Rahmenbedingungen erschweren die Planung und Organisation natürlich erheblich. Kunden, die Unterstützung benötigen, erhalten diese mitunter etwas verzögert, weil wir Einschränkungen im Reise- und Warenverkehr haben. Ich erlebe viel Solidarität und Unterstützung, trotz angespannter Lage.

Die Maßnahmen der Politik:

Die Politik muss permanente Abwägungen vornehmen und Entscheidungen treffen. Ich habe bis jetzt den Eindruck, dass die verantwortungsbewusst und relativ zügig erfolgt. Hinterher werden wir sicher alle klüger sein.

Wünsche, Anregungen oder Forderungen an die Politik:

Die Politik sollte möglichst klare Kriterien und Zeitpunkte für Maßnahmen definieren und benennen, um Planungssicherheit zu schaffen. Strukturelle und selbstverschuldete Probleme einzelner zuletzt noch sehr profitablen Industrien, wie der Autoindustrie sollten nicht den Steuerzahlern aufgebürdet werden.

Das Verursacher-Prinzip gilt für alle.

Die Situation nach Corona:

Ich hoffe sehr, dass nachhaltiger gewirtschaftet wird, die eigentlich bedeutsame Krise ist der Klimawandel. Hier liegen auch enorme Chancen. Ich erwarte eine Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe und der Digitalisierung. Ich wünsche mir, dass wir Zukunftsprojekte wieder anpacken und Deutschland modernisieren.

Und sonst?

Die steigende Unstetigkeit, die immer größere Differenzierung von Produkten und der Mangel an qualifizierten Fachkräften unterstützen den Einsatz unserer exzellenten Produkte zur mannarmen und flexiblen Fertigung. Wir bieten mit der Baureihe MX für Umsteiger hervorragende 5-Achsenbearbeitungszentren mit  Palettenautomatisierungen. Für anspruchsvolle Anwender halten wir unsere Hochleistungs-Baureihe MAM72 bereit. In diesen Tagen werden die ersten Maschinen des brandneuen Modells MAM72-70V installiert.

Kontakt:

www.matsuura.de