Zerspaner zum Thema Corona: Walter AG

Sonja Ayasse, Vice President Communication bei Walter zur Corona-Situation:

6763

Die Situation vor Corona:

Die Situation vor einigen Monaten war je nach Branche sehr unterschiedlich. Während die Automobilbranche schon seit einiger Zeit mit Themen wie e-Mobilität zu kämpfen hatte, entwickelte sich die Nachfrage im Bereich Luft- und Raumfahrt beispielsweise sehr positiv. Wir haben mit einer leicht abflachenden Wirtschaft gerechnet – allerdings nicht damit, dass ein Virus die Welt und damit die gesamte Wirtschaft im aktuellen Ausmaß beeinträchtigen wird.

Die aktuelle Situation:

Wo es möglich ist, arbeiten unsere Mitarbeiter im administrativen Bereich von zu Hause. An den Walter Standorten sind umfangreiche Schutz- und Hygienemaßnahmen etabliert, um die Mitarbeiter/-innen bestmöglich zu schützen.

Derzeit laufen alle Produktionen und wir passen unsere Kapazitäten flexibel der Nachfrage an. Unsere Produktvorräte befinden sich insgesamt auf einem ausreichenden Niveau und wir tun alles, um die Lieferkette für unsere Kunden aufrecht zu halten. Dank unseres globalen Netzwerks von Vertriebszentren ist die Liefersituation weitgehend stabil.

Verlässliche Prognosen über die weitere Entwicklung sind aktuell schwierig. Wir gehen allerdings von einem schwachen zweiten Quartal aus.

Die Situation nach Corona:

Wann die Corona-Krise beendet sein wird, steht in den Sternen. Wir merken aber schon jetzt, dass wir einiges für die Zukunft daraus mitnehmen können. In allen Regionen nutzen wir verstärkt digitale Möglichkeiten, um unsere Kunden zu unterstützen. Das können virtuelle Meetings oder Online-Services wie Walter GPS und Walter Toolshop sein, aber auch „Remote Engineering“-Projekte, bei denen der Kunde standortunabhängig die Bearbeitung seines Bauteils mit allen wichtigen Daten live per Video-Stream aus unserem Technologie Center in Tübingen mitverfolgen kann.

Zwei große Projekte für Kunden aus dem Flugzeugbau konnten wir so im März bereits umsetzen. Wir sind uns sicher, dass sich dies in Zukunft als neuer Standardprozess etablieren wird. Gerade für global agierende Kunden ist es eine attraktive Alternative, eng mit unseren Werkzeugexperten zusammenzuarbeiten, ohne vor Ort zu sein.

Kontakt:

www.walter-tools.com