Neue Scarfing-Tools

Dormer Pramet hat einen neuen WSP-Einsatz, zusätzliche Größen und neue Werkzeuge angekündigt. Diese unterstützen das Entfernen von Schweißablagerungen, die bei der Rohrherstellung entstehen.

2961
Schweißnähte an Rohren entfernen: Dormer Pramet stellt dafür ein neues Scarfing-Sortiment bereit.

Zu den neuesten Ergänzungen gehört eine Reihe positiver, einseitiger Wendeschneidplatten mit Schraubbefestigung für das Scarfing der äußeren Schweißnaht an Rohren. Die Serie SPUB 19 umfasst acht der am häufigsten verwendeten Radien bei der Herstellung dünnwandiger elektrischer Metallrohre, auch als Rohrleitungen bekannt. Das Design sorgt für einen gleichmäßigen Spanfluss vom Schnittpunkt zum Spänewickler, der sich normalerweise über dem Werkzeug befindet.

Darüber hinaus hat Dormer Pramet seine Familie der beidseitigen Negativ-Wendeschneidplatten mit acht Schneidkanten für die Außenschalung um neue Größen erweitert. So besitzt der SNMX 1507-R eine konkave Oberseite, während der SNMA 1506-R eine flache Oberseite aufweist. Beide Wendeplatten sind in 23 der gebräuchlichsten Radien zur Schweißbettentfernung am Außendurchmesser erhältlich.

Mit Einsätzen aus zähem Hartmetall und einer CVD-Beschichtung ist das Scarfing-Programm von Dormer Pramet äußerst hitzebeständig. Die Geometrie der Schneide ermöglicht eine hervorragende Rohroberflächenqualität, erhöht die Lebensdauer der Schneidplatten und folglich die Standzeit.

Um auch die vorhandenen Dormer-Pramet-Halter mit den neuen Platten weiter verwenden zu können, steht eine ganze Reihe an Unterlegscheiben zur Verfügung. Damit lassen sich die neuen negativen Wendeschneidplatten SNMX 2512 und SNMX 1507 mit konkaver Oberfläche exakt einspannen.

Kontakt:

www.dormerpramet.com