In der Aufspannung messen

Ein Ultraschall-Messtaster von Hexagon zur Messung der Wandstärke direkt auf der Werkzeugmaschine verkürzt erheblich die Inspektionszeiten und verbessert die Datenaufnahme.

2655
Ultraschall-Messtastersystem RWP20.50-G-UTP

Der Geschäftsbereich Manufacturing Intelligence von Hexagon hat eine neue Ultraschalllösung auf den Markt gebracht, mit der die Wandstärkenmessung an großen Bauteilen noch in der Werkzeugmaschine erfolgen kann.

Das Prüfen der Wandstärke eines Teils ist in der Regel ein zeitaufwändiger manueller Vorgang, der außerhalb der Werkzeugmaschine ausgeführt wird und oft zu Maschinenstandzeiten führt. Das neue Messtastersystem RWP20.50-G-UTP verändert diesen Prozess grundlegend, indem mit Hilfe von Ultraschallwellen die Wandstärke
noch in der Aufspannung gemessen werden kann.

Ultraschall-Messtastersystem RWP20.50-G-UTP

Maximilian Macha, Leiter Produktmanagement für Werkzeugmaschinenmessung bei Hexagon, sagt: „Mit dem Ultraschall-Messtastersystem RWP20.50-G-UTP können jetzt völlig neue Anwendungen zur Dickenmessung direkt in der Werkzeugmaschine durchgeführt werden. Der RWP20.50-G-UTP automatisiert und beschleunigt
Inspektionsprozesse und erleichtert mit den speziell entwickelten Messzyklen die Anzeige und Verwendung der erfassten Daten. Die Funktionsweise ist identisch mit anderen Hexagon Messtastern mit Funkübertragung, wodurch der Schulungsbedarf für Maschinenbediener minimiert wird.“

Der RWP20.50-G-UTP nutzt die bewährte Funktechnologie und arbeitet im 2,4-GHz-Frequenzbereich. Wie alle anderen Messtaster von Hexagon hat auch der RWP20.50-G-UTP ein robustes und modulares Design und kann durch einfaches Ein- und Ausschrauben des Messwerks zu einem herkömmlichen Taster umgewandelt werden.

Im Gegensatz zu anderen bestehenden Ultraschalllösungen arbeitet der RWP20.50-G-UTP völlig ohne Kupplungsflüssigkeiten, was die Bedienung vereinfacht und Teile sauber hält.
Der RWP20.50-G-UTP wird von speziellen Messzyklen zur Dickenmessung unterstützt und ist mit Steuerungen von Siemens, Heidenhain und Fanuc kompatibel. Messdaten können direkt in Fertigung erfasst, visualisiert und zur weiteren Verwendung exportiert werden.

Kontakt:

www.hexagonmi.com