Sauber getrennt

GF Machining Solutions entwickelt auf Basis der Drahterodiertechnologie für den 3D-Metalldruck eine horizontale Drahterodiermaschine: Die AgieCharmilles CUT AM 500 trennt schnell und präzise 3D-gedruckte Bauteile von der Grundplatte.

2530
Die AgieCharmilles CUT AM 500 von GF Machining Solutions unterstützt die Trennung von 3D-gedruckten Metallteilen durch hohe Geschwindigkeit, niedrige Betriebskosten, Teileunversehrtheit und Automationsfähigkeit.

Die im 3D-Metalldruck universell einsetzbare AgieCharmilles CUT AM 500 liefert einen wichtigen Beitrag zum AM-Prozess: Sie stellt eine schnelle, präzise, kostengünstige und automationsbereite Alternative zu herkömmlichen Erosionsmaschinen oder Bandsägen dar, um additiv gefertigte Teile von der Grundplatte zu lösen. Die CUT AM 500 ist bietet eine Ergänzung zu den skalierbaren, workflow-optimierten 3D-Metalldrucklösungen DMP Factory 500, DMP Flex 350 und DMP Factory 350 von GF Machining Solutions und 3D Systems.

Die CUT AM 500 hat deutliche Vorteile im Vergleich zu Bandsägen. Wenn ein Werkstück mit einer Bandsäge von der Grundplatte getrennt wird, kann das negative Auswirkungen haben: geometrische Ungenauigkeit, Verlust an Werkstückmaterial (Sägeverlust) und die Beschädigung des Teils. Die CUT AM 500 verhindert eine Verschmutzung und Beschädigung des Teils; ein Vorteil, der vor allem in risikoscheuen Branchen wie der Luft- und Raumfahrt und der Medizintechnik von entscheidender Bedeutung ist.

Robuster Prozess

Die AgieCharmilles CUT AM 500 von GF Machining Solutions unterstützt die Trennung von 3D-gedruckten Metallteilen.

Die CUT AM 500 ist ausgelegt für Teile mit einem Bauraum bis zu 510 x 510 x 510 mm (inklusive Grundplatte) und einem Gewicht von bis zu 500 kg und verwendet einen Draht mit einem Durchmesser von 0,2 mm, um additiv gefertigte Teile mit einer maximalen Schneidgeschwindigkeit von 300 mm2/m von der Grundplatte zu trennen. Sie liefert dabei eine Genauigkeit von ±0,1 mm sowie eine Oberflächenrauheit von weniger als 6 µm. Dank der horizontalen Drahtausrichtung, einem integrierten Auffangbehälter für die abgetrennten Teile und einer Drehachse unterstützt diese Lösung einen Prozess, der eine einfache Teilehandhabung ermöglicht, Schäden am Teil verhindert und automatisierbar ist.

Schneller Trennvorgang, niedrige Betriebskosten

Die Fast-Wire-Technologie der CUT AM 500 ermöglicht zum einen in Kombination mit dem Generator der Maschine einen schnellen EDM-Prozess ‒ laut GF Machining Solutions mindestens dreimal schneller als ein Standard-EDM-Prozess. Zum anderen sorgt sie zusammen mit dem Zweispulenkonzept der Maschine für niedrige Betriebskosten.

Automationsbereit

Mit dem Einzug der additiven Fertigung in die Massenproduktion werden automatisierte additive Fertigungsprozesse benötigt. Um darauf vorbereitet zu sein, ist die CUT AM 500 so konzipiert, dass ein Spannsystem für die einfache Aufspannung und Referenzierung integriert werden kann. GF Machining Solutions verfügt mit seiner auf Tooling, Automation und Software spezialisierten Einheit System 3R über das notwendige Know-how.

Kontakt:

www.gfms.com