Die MindSphere World wächst

Korea gründet als viertes Land die IoT-Community MindSphere World. 

2512
Die weltweite IoT Community bekommt Zuwachs in Korea.

Mit der Gründung von MindSphere World Korea wächst die weltweite IoT Community rund um das offene, cloudbasierte IoT-Betriebssystem MindSphere von Siemens weiter. Die Nutzervereinigung umfasst Anwender, Entwickler, Universitäten sowie andere Forschungseinrichtungen.

Durch Aktivitäten in verschiedenen Bereichen soll MindSphere World Korea Synergien zwischen Mitgliedern schaffen, indem technische Anforderungen ausgetauscht, Marktmodelle entwickelt und auf MindSphere basierende IoT-Plattformen und Ökosysteme aufgebaut werden. Der Verband will zudem datengetriebene Marktmodelle voranbringen, bei denen fortschrittliche Informations- und Kommunikationstechnik im industriellen Umfeld eingesetzt werden.

Siemens Ltd. Seoul (SLS) hat die MindSphere World Korea gemeinsam mit Hyundai Wia, ISAAC Engineering Co. Ltd., Softwareentwicklern und weiteren Anlagen- und Maschinenbauern in Zusammenarbeit mit IoT- und Datenexperten der Incheon National University und der Polytechnischen Universität Korea gegründet.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, datengetriebene Marktmodelle voranzutreiben, bei denen Kerntechnologien und Anwendungen verschiedener Branchen – einschließlich Big Data, Künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) – kombiniert werden. Als Mitglieder soll dabei eine bedeutende Anzahl einheimischer Unternehmen, Universitäten, Forschungsinstitute sowie Organisationen gewonnen werden, die die vierte industriellen Revolution vorantreiben.

Nach Deutschland, Italien und Südostasien-Pazifik ist Korea das vierte Land, in dem die MindSphere World gegründet wurde. Korea will mit diesen Ländern eng zusammenarbeiten, um die Vorteile des internationalen Austauschs zu nutzen.

Mit der Gründung der MindSphere World Korea werden die Mitglieder in folgenden
Bereichen zusammenarbeiten:

  • Aufbau eines MindSphere-basierten IoT-Ökosystems
  • Unterstützung der Mitglieder der MindSphere World Korea bei den Herausforderungen der IoT-Entwicklung
  • Förderung von Forschung und Entwicklung, Schulungsmöglichkeiten und Informationsschutz für IoT-bezogene Technologien
  • Teilnahme an internationalen IoT-Standardisierungsgesprächen und Kooperationsvorhaben
  • Personalförderung durch Austausch und Zusammenarbeit mit Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstituten
  • Organisation von Messen und Schulungsmöglichkeiten für die Mitglieder der MindSphere World Korea im In- und Ausland

Zum Vorsitzenden von MindSphere World Korea wurde Dieter Schletterer, Leiter
Digital Industries (DI) bei SLS, gewählt.

MindSphere ermöglicht es jedem produzierenden Unternehmen, jeder Maschine oder Anlage eine Vielzahl digitaler Daten über Unternehmensgrenzen hinweg sicher auszutauschen und zahlreiche Produkte und Umgebungen organisch miteinander zu verbinden. Diese Daten führen wiederum zu optimierten Prozessen und Anlagen sowie zu einer höheren Produktivität und Effizienz.

Kontakt:

www.siemens.com