Mit vier Kernthemen auf die EMO

Auf der EMO 2019 wird SORALUCE seine kundenorientierte Ausrichtung anhand der Produktphilosophie #MadeForYOU präsentieren.

2531
PMG_Portal Fräs-, Dreh- und Bohrcenter.

Mit #MadeForYOU will SORALUCE den Kunden in den Mittelpunkt stellen und geht auf die individuellen Kundenanforderungen ein, mit dem Ziel, Kunden tagtäglich einen Mehrwert zu ermöglichen. Hier gibt es vier Kernthemen, die auch auf der EMO präsentiert werden.

Kernthema 1: Die intelligente MaschinePlus

Bei der Entwicklung der Technologien der intelligenten Maschine stellte SORALUCE den Maschinenbediener in den Fokus und wie er in seinen täglichen Arbeitsprozessen bestmöglich unterstützt werden kann. Die Technologien zielen ab auf höhere Genauigkeiten und damit Präzision, verbesserte Effizienz, Benutzerfreundlichkeit, Ergonomie und Sicherheit bei gleichzeitiger Reduzierung von Zykluszeiten, Stillstandzeiten und Verbrauch von Emissionen.

Zur EMO 2019 hat SORALUCE das Konzept der intelligenten Maschine zur intelligenten MaschinePlus weiterentwickelt. Zu den bereits bekannten Technologien wurde die Neuheit DWS, die Schwingungen am Werkstück eliminiert, hinzugefügt.

Von der Leistung der intelligenten Dämpfungslösungen DAS+ und DWS, die das Rattern während der Bearbeitung eliminieren und dadurch die Zerspanungsleistung enorm steigern, können Besucher sich live auf der EMO überzeugen.

Ebenfalls werden die zahlreichen Vorteile VSET Systems zur Vermessung und Ausrichtung von Rohteilen durch Fotogrammetrie-Technologie demonstriert. Mit dieser präzisen Vermessung des Werkstückes außerhalb der Maschine wird die Qualität des Rohteils sichergestellt. Des Weiteren wird durch Standardisierung des Ausrichtungsverfahrens eine Effizienzsteigerung erkennbar.

Zum Thema Prozesssteigerung hat SORALUCE ein weiteres Highlight zu bieten: Die Smart HMI, eine intuitive, ergonomische und einfach zu bedienende intelligente Benutzeroberfläche, verkürzt Arbeitszeiten und erhöht die Effizienz des gesamten Prozesses.

Kernthema 2: Multitask / Multitalent “All in one”

Kompaktbaureihe Multitaskingmaschinen

Kunden fordern heute Maschinenkonzepte, die höchste Flexibilität bei der Bearbeitung von komplexen Werkstücken bieten. Darauf reagiert SORALUCE mit einer neuen Kompaktbaureihe von Multitaskmaschinen. Neben den Funktionen Fräsen und Drehen steht den Kunden jetzt auch eine „Schleiffunktion“ zur Verfügung.

Die Maschinen bieten hohe Kapazitäten und Funktionen, um eine Vielzahl von Werkstücken unterschiedlicher Größe und Form mit hoher Effizienz und Präzision zu bearbeiten. Durch die Komplettbearbeitung, Fräsen, Drehen und Schleifen, auf einer Maschine entfällt das Umspannen, wodurch Zyklus- und Spannzeiten sowie die Fertigungskosten drastisch reduziert werden.

Das Unternehmen bietet eine umfassende Reihe von Multitaskfunktionen wie speziell entwickelte Drehstahlhalter, Karussell- und Drehtische mit Drehzahlen bis 400 min-1, kundenspezifische Zyklen und eine große Auswahl an Multifunktionsfräsköpfen.

Ein wesentliches Highlight aller SORALUCE Multitaskingcentren ist der neue mechanische Fräskopf HxxxT. Mit der T-Funktion wird der Fräskopf zu einem leistungsstarken „Multifunktions- Fräs-, Dreh- und Schleifkopf“ mit der „gleichen Werkzeugaufnahme“. Dadurch ist der automatische Werkzeugwechsel der Fräs- und Drehwerkzeuge über einen Werkzeugwechsler garantiert.

SORALUCE Multitaskmaschinen bieten hochpräzise Bearbeitung im tausendstel Bereich und höchste Oberflächenqualität unter RA 0,4 für Werkstücke mit Abmessungen von Ø 1.000 bis Ø 8.000 mm.

Das entwickelte Multitaskkonzept „All in one“ ist bei Bett Fräs-, Dreh- und Schleifcentren (T-Baureihe), Fahrständer Fräs- und Drehcentren (F-Baureihe), Portal Fräs- und Drehcentren (P-Baureihe) und Vertikaldrehcentren (VTC-Baureihe) einsetzbar.

Auf der EMO präsentiert SORALUCE den technologischen Fortschritt des neuen Multitaskkonzepts anhand des Bett Fräs-, Dreh- und Schleifcenters TR-M 35.

Kernthema 3: Umfassende Serviceleistungen

BIMATEC SORALUCE bietet umfassende Serviceleistungen sowie effektive Dienstleistungen und Unterstützung in allen Lebensabschnitten der Maschine.

Die Technologiespezialisten von BIMATEC SORALUCE analysieren und werten die Produktions- und Bearbeitungsprozesse der Kunden aus und erarbeiten die optimalen Zerspanungslösungen für jede spezifische Anwendung. Immer mit dem Blick auf erhöhte Präzision, optimierte Bearbeitungsprozesse, Steigerung der Maschinenkapazität und reduzierte Zykluszeiten.

Das Servicekonzept umfasst die Servicehotline sowie eine regionale Serviceflotte für Fehlerbehebungen binnen 24 Stunden. Ein spezialisiertes Team aus den Bereichen Mechanik, Elektronik und Anwendung bietet Soforthilfe an 365 Tagen im Jahr.

BIMATEC SORALUCE hält 64 Austausch- und Leihfräsköpfe bereit und versorgt Kunden innerhalb von 24 Stunden mit den Leihfräsköpfen und Originalteilen.

Auch bei der Nachrüstung und Modernisierung von älteren SORALUCE Maschinen können Kunden auf die Erfahrung und die Expertise von BIMATEC SORALUCE bauen.

Diverse praxisorientierte Schulungen für Maschinenbediener, Programmierer und Instandhaltungspersonal runden das breite Serviceangebot ab.

Kernthema 4: Hohe Präzisionsansprüche

FP Fahrständer Fräs- und Bohrcenter

Die Technologielösungen von SORALUCE sind darauf ausgelegt, dass Kunden ihre Werkstücke mit höchster Genauigkeit und Qualität bearbeiten können.

Die solide Gusskonstruktion und Grundstruktur der Maschinen, gepaart mit modernen Linearwälzführungen und der Fräskopftechnologie, sind die Grundlagen für hohe geometrische Genauigkeiten.

Für höchste Präzisionsansprüche präsentiert SORALUCE auf der EMO folgende Schlüsseltechnologien:

Dynamische Durchhangkompensation „DBS“

Besonders große, schwere Werkzeuge und der Wechsel zwischen verschiedenen Fräsköpfen mit unterschiedlichen Gewichten nehmen häufig Einfluss auf die Geradheit der Frässchieberachse.

DBS garantiert höchste Präzision bei der Geradheit, Parallelität und Ebenheit im kompletten Verfahrbereich des Frässchiebers und der Pinole in Verbindung mit der Vertikalachse. Ohne Mitwirkung des Maschinenbedieners wird das Werkzeug vollautomatisch im rechten Winkel oder parallel zur Vertikalachse ausgerichtet.

Dynamische Fräskopfkompensation „DHC“

Jederzeit höchste Genauigkeit im gesamten Arbeitsbereich. Automatische Vermessung der Maschinenkinematik und direkte Kompensation verschiedener Fräsköpfe und Pinolen in jeder Position im Arbeitsraum sowie jeder Fräskopfstellung.

SORALUCE auf der EMO 2019 in Halle 13, Stand B38.

Kontakt:

www.bimatec-soraluce.de