Zykluszeit entscheidend verkürzen

Mit der Lösung LightRunner bringt Hexagon Manufacturing Intelligence ein neues hochmodernes Positionierungssystem auf den Markt.

2319
Hexagon stellt hochmodernes Positionierungssystem für automatisierte optische 3D-Messungen vor.

Optische 3D-Messsysteme bieten Herstellern die Möglichkeit, rasch aussagekräftige Datensätze zu großen Oberflächen und Baugruppenmerkmalen zu erfassen, um Fehler zu erkennen und Prozesse optimal zu steuern. Deshalb sind sie in der industriellen Fertigung einschließlich der Automobilbranche sowie im Luft- und Raumfahrsektor unverzichtbar. Allerdings verlangten diese Systeme bisher in aller Regel einen zeitraubenden Mapping-Prozess beim Einrichten. Hierbei musste durch Aufbringen von Markern jedes neue Bauteil zunächst erst referenziert werden, bevor die automatische Messung starten konnte.

Diese Vorgehensweise ist besonders zeitaufwändig – deshalb hat Hexagon das patentierte
Musterprojektionsverfahren und die hochmodernen Software-Algorithmen von LightRunner entwickelt. Die Zykluszeit lässt sich hiermit entscheidend verkürzen und so die Produktivität erhöhen, da bei diesem Verfahren die Zeit für Mapping und Roboterstabilisierung entfällt. LightRunner projiziert automatisch Millionen von Referenzpunkten auf die Oberfläche des Bauteils, um eine konstante absolute Positionierung für berührungslose optische High-Speed-3D-Messsysteme zu gewährleisten.

Die Messergebnisse sind auf diese Weise auch ohne KMG-Korrelationen absolut verlässlich. Zudem beschleunigt LightRunner die Erstprogrammierung von Bauteilen und es erübrigt sich die Aufbewahrung von Referenzteilen bzw. der Einsatz von Referenzrahmen auf den Vorrichtungen. Infolgedessen reduziert sich der Arbeitsaufwand für das Bedienpersonal und die Schulungsanforderungen für Nutzer in der Fertigung werden minimiert.

Fernando Funtowicz, Senior Product Manager, erklärt: „Hersteller setzen bei der digitalen Umgestaltung ihrer Fertigung zunehmend auf vollautomatische optische 3D-Messsysteme. Sie erhalten damit einen tieferen Einblick in ihre Prozesse und nutzen ihre Investitionen effektiv für die Entwicklung schnellerer sowie genauerer Verfahren, die die Produktivität steigern.“

„LightRunner beseitigt einige der größten Herausforderungen bei der Implementierung automatisierter optischer 3D-Messtechniklösungen und bietet so mehr Herstellern die Möglichkeit, von der umfangreichen aussagekräftigen Datenerfassung zu profitieren. Das System wirkt sich erheblich auf die Nutzung und Produktivität automatisierter optischer Messungen aus und trägt zur optimalen Steuerung der Prozesse bei, ohne dass neue Werkzeuge, Vorrichtungen oder Roboter angeschafft werden müssen.”

Kontakt:

www.hexagonmi.com