100 Jahre Hoffmann

Am 11. März 1919 legte Gründervater Josef Hoffmann in München den Grundstein für die Hoffmann SE. Heute befindet sich das Unternehmen bereits in der vierten Generation.

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Die Firmenzentrale in München Pasing.

Hoffmann ist mit besten Voraussetzungen ins Jubiläumsjahr gestartet. 2018 hat die Hoffmann SE mit ihren Tochtergesellschaften erstmals einen Rekordumsatz von über 1 Mrd. Euro erzielt, die Mitarbeiterzahl hat den Höchststand von über 3000 Beschäftigten erreicht und das Unternehmen wächst organisch weiter.

„Dass es unserem Unternehmen heute so gut geht, verdanken wir in erster Linie unseren engagierten Mitarbeitern“, sagt Nicola Bleicher, Urenkelin des Firmengründers und Gesellschafterin der Hoffmann SE. Ihre Schwester und Mitgesellschafterin Verena Heinrich fügt hinzu: „Unsere Mitarbeiter sind der Jungbrunnen für unsere hundertjährige Firma – sie sorgen mit Weitblick, Kreativität und Unternehmergeist dafür, dass sie sich immer wieder flexibel an den aktuellen Zeitgeist anpasst.“

Der „Hoffmann Katalog“ ist seit 1936 im Markt etabliert. Heute präsentiert er rund 80.000 Produkte und ist in 18 Sprachen erhältlich. Als“eShop“ gibt es ihn im Internet.

Den Grundstein für die Hoffmann SE legte Gründervater Josef Hoffmann am 11. März 1919 in München. 1932 trat sein Sohn Franz in den Betrieb ein. Er erfand 1936 den „Hoffmann Katalog“, der mittlerweile in 18 Sprachen erscheint und auch als eShop verfügbar ist. Ab den 1950er Jahren richtete Franz Hoffmann die Firma konsequent auf Fachberatung und Vertrieb von Qualitätswerkzeugen aus. Auch die Einführung eigener Produktlinien unter der Marke GARANT im Jahr 1973 geht auf Franz Hoffmann zurück. Als langjähriger Firmenchef prägte er Kultur und Wertesystem wie kein anderer.

„Wir leben noch heute Werte, mit denen die Firma erfolgreich geworden ist und fassen diese heute unter der Formel ‚Pioneering, Precise, Personal‘ zusammen“, erzählt Siegfried Neher, Vorstand Technologie & Transformation der Hoffmann SE. „Dazu gehört neben einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein der Wille, Dinge einfach, konzentriert und nützlich anzugehen, permanent Verbesserungen anzustreben und langfristig zu planen. Unser Wertesystem ist unser Kompass, der uns Orientierung gibt und uns auf Kurs hält.“

In der dritten Generation schloss sich Hoffmann dann mit den Familienunternehmen Gödde, Oltrogge und Perschmann zur Hoffmann Group zusammen. Heute, in der vierten Generation, ist die Hoffmann Group mit ihren Partnern mit 69 Niederlassungen in über 50 Ländern rund um den Globus präsent.

Ein zentrales Vermächtnis von Franz Hoffmann ist das Credo ‚immer besser‘. Es ist die treibende Kraft hinter der Innovationsstärke des Unternehmens. „Wir investieren massiv in die Zukunft, um Innovationen zu ermöglichen“, sagt Nicola Bleicher. „Aktuell steht die Entwicklung digitaler Produkte und Services im Fokus.“

Das größte Projekt in der Firmengeschichte:
Die LogisticCity in Nürnberg.

„Zusätzlich stemmen wir mit der LogisticCity das größte Projekt der Firmengeschichte.“ Die LogisticCity entsteht derzeit auf einem 21,5 Hektar großen Grundstück in Nürnberg und wird das weltweite Zentrallager. Insgesamt werden am neuen Standort in Nürnberg rund 900 Mitarbeiter beschäftigt sein. „Wir sind uns sicher, auch für die nächsten hundert Jahre gut gerüstet zu sein“, fasst Verena Heinrich zusammen.

Kontakt:

www.hoffmann-group.com