Flexibles Konzept

2017 stellten die Unternehmen Vischer & Bolli und die HBi Robotics erstmals das Gemeinschaftsprojekt einer Roboterzelle vor. In der Zwischenzeit hat sich daraus ein sehr flexibles Konzept entwickelt. 

2451
Mittlerweile wurde aus dem ursprünglich stationären mittlerweile auch ein fahrbarer Roboter.

Der absolute Mehrwert der Automatisierungslösungen von Vischer & Bolli und der HBi Robotics ist der modulare Aufbau in fünf Stufen. Die Basis dafür bilden Palettier-Systeme nach einem Baukastensystem für eine direkte Werkstückbeladung mit automatisiertem Vorrichtungswechsel.

Knapp zwei Jahre später hat sich aufgrund kundenspezifischer Auslegungen daraus ein Konzept entwickelt, das an Flexibilität kaum zu überbieten ist. So lassen sich aktuell beispielsweise neue Palettier-Systeme von HBi Robotics integrieren, die in der Höhe bis zu fünf Meter variabel sind. Durch die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Lista lassen sich außerdem Liftsysteme einsetzten, mit denen die Höhe der Werkshalle voll genutzt werden kann.

Nun ist das vorrangige Ziel solcher Automatisierungskonzepte der autonome Betrieb. Deshalb wurde aus dem ursprünglich stationären mittlerweile auch ein fahrbarer Roboter, der das Bestücken mehrerer Maschinen und damit den mannlosen Betrieb über 48 Stunden und mehr ermöglicht. In diesem Zusammenhang bieten die Unternehmen künftig auch zwei unterschiedliche Leitrechner-Versionen an.

Wesentlichen Anteil am autonomen Betrieb hat allerdings auch Vischer & Bolli, als Anbieter von Spanntechnik. So wurden unter anderem neue hydraulische Zentrumsspanner mit einem Klicksystem entwickelt. Das ermöglicht gegenüber der verschraubten Version, dass die Backen mit dem Roboter gewechselt werden können.

Äußerst anwenderfreundlich gestaltet sich aber auch die Lösung bei den Greifern. Über ein integriertes Nullpunktspannsystem lassen sich je nach geometrischer Form des Werkstücks die Finger des Greifers anpassen. Unabhängig davon, ob Anbindung mit hydraulischen Vorrichtungen, Pyramiden etc. hat Vischer & Bolli bereits Lösungen mit Dehnspanndornen und schwimmenden Zentrumspannern realisiert, um Werkstücke über eine Mittelbohrung aufzunehmen und trotzdem am Umfang zu spannen.

Aktuell werden bei konkreten Projekten auch Entgrat-Stationen, Reinigungsanlagen oder auch Messmaschinen in der angebotenen Roboterzelle integriert.

Kontakt:

www.vb-tools.com