Schweizer Kraftpaket

Mit der SwissDeco hat der Maschinenbauer Tornos eine kraftvolle Maschine im Portfolio mit der eine Vielzahl an Anwendungen abgedeckt werden können.

2772
Der Maschinenraum der SwissDeco 36.

Die SwissDeco wurde für anspruchsvollste Aufgaben in verschiedenen Branchen konzipiert. Die Zielsetzung lautete, eine Maschine zu entwickeln , die sowohl einfache Teile rentabel fertigt und gleichzeitig selbst die präzise Herstellung komplexester Teile ermöglicht.

Zwei Spindeln zur Auswahl: 25,4 mm und 36 mm

Die SwissDeco wird für zwei Durchmesser angeboten: Die SwissDeco 26 ist für einen max. Stangendurchlass von 25,4 mm ausgelegt, die SwissDeco 36 für einen max. Stangendurchlass von 36 mm. Zwar basieren beide Maschinenmodelle auf dem gleichen Grundkonzept, aber die beiden Spindelvarianten haben jeweils ihre eigenen Besonderheiten.

So kann die SwissDeco 26 in wenigen Zehntelsekunden eine Drehzahl von 10.000 min-1 erreichen; die Spindeln für Haupt- und Gegenbearbeitung sind identisch und weisen daher die gleichen Leistungsmerkmale auf. Bei einer Spannkraft von 14.000 N profitieren die Spindeln von einem Drehmoment von 27 Nm. Diese Spindeln zeichnen sich neben ihrer Leistung durch eine hohe Dynamik aus.

SwissDeco 36

Auch wenn sich Tornos seit 100 Jahren seinen guten Ruf vor allem mit Maschinen für kleine Durchmesser erarbeitet hat, konnte das Unternehmen seine Kompetenz immer wieder auch bei größeren Durchmessern unter Beweis stellen – mit Maschinen wie der SIGMA 32, EvoDeco 32, Swiss GT 26 oder Swiss GT 32. Laut einer Untersuchung im Tornos-Prüfzentrum in Moutier zeige sich, dass die EvoDeco 32 Edelstahlstangen mit einem Durchmesser von 33 mm effizienter bearbeiten könne als eine 42-mm-Maschine.

Die SwissDeco 36 ist mit 36-mm-Spindeln ausgestattet, wobei die Spindeln für Haupt- und Gegenbearbeitung, wie beim 26-mm-Schwestermodell, ebenfalls identisch sind. Zudem verfügen diese Spindeln über Flüssigkeitskühlung. Die Spannkraft liegt bei 25.000 N und die max. Drehzahl bei 8.000 min-1. Diese Spindeln basieren auf modernster Motortechnologie und können damit ein Drehmoment von 53 Nm aufbringen. Mit diesem hohen Drehmoment kann eine sehr gute Spanabnahme erzielt werden.

Innovative Merkmale

In beiden Varianten ist die SwissDeco mit einer Führungsbuchse mit integriertem Synchronmotor und keramischen Lagern ausgestattet; so kann das Potential ihrer Spindeln voll ausgeschöpft werden. Zusätzlich ermöglicht der Direktantrieb eine noch bessere Oberflächengüte des Werkstücks. Für das Drehen ohne Führungsbuchse kann die Führungsbuchse kann ganz einfach ausgebaut und auf der Buchsenablage abgelegt werden. Es müssen keinerlei Kabel oder Leitungen abgetrennt werden. Die Umrüstung ist denkbar einfach und dauert weniger als 15 Minuten.

Wahlweise kann die SwissDeco mit einer neuen Führungsbuchse mit drei Positionen ausgestattet werden. Die Führungsbuchse mit drei Positionen ermöglicht die Verwendung von Stangen mit einer Toleranz von h9 bis h11, da sie sich bei unregelmäßig geformten Stangen automatisch einstellt. Aufgrund der großen Spannlänge können Spuren an den Stangen faktisch ausgeschlossen werden; darüber hinaus aber bringt dieses System einen echten Vorteil bei Fräsarbeiten, weil Vibrationsprobleme drastisch verringert werden.

Vier Maschinenausführungen für die jeweiligen Anforderungen

Die SwissDeco wird in vier Ausführungen angeboten, so dass für die bestehenden Anforderungen jeweils die am besten geeignete Kinematik gewählt werden kann. In all diesen Bauausführungen ist die SwissDeco mit drei vollkommen voneinander unabhängigen Werkzeugsystemen, dem gleichen Spindelblock für Gegenbearbeitung und einem Mehrfachhalter rechts von der Führungsbuchse ausgestattet. Was die Gegenbearbeitung betrifft, so besticht die SwissDeco durch eine besonders reichhaltige Ausstattung.

Die Tornos SwissDeco 36.

Die Maschine kann mit bis zu 16 Werkzeugen, darunter 12 angetriebene Werkzeuge, bestückt werden. Um ein einheitliches Ganzes zu schaffen, verfügt auch der Motorantrieb des Spindelblocks für Gegenbearbeitung über hohe Leistungswerte. Allein der Werkzeugmotor bringt ein Drehmoment von 8,2 Nm auf und ermöglicht eine Höchstdrehzahl von 10.000 min-1

Der linke Mehrfachhalter der Maschine ist modular ausgeführt und passt sich an die jeweiligen Werkstückanforderungen an. Es können Drehstahlhalterplatten, Radial- oder Frontbohrer/-fräser, ein Winkelhalter oder auch Spezialeinrichtungen montiert werden. Der Mehrfachhalter ist in X- und Y-Richtung unabhängig beweglich und ruht in massiven Präzisionsführungsbahnen, die dem Ganzen eine ausgezeichnete Verwindungssteifigkeit verleihen. Mit dem Mehrfachhalter werden zwischen den Arbeitsgängen kurze Span-zu-Span-Zeiten erzielt.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Ausführungen der SwissDeco betrifft vor allem das hinterste Werkzeugsystem, das entweder als Revolver oder als Mehrfachhalter ausgeführt sein kann. Beide können in X- und Y-Achsen-Richtung verfahren werden und verfügen über eine zusätzliche Z-Achse, die die Differentialbearbeitung und beispielsweise die Verfolgung der Arbeitsabläufe ermöglicht.

Ausführung mit Mehrfachhalter und Revolver mit 12 Plätzen

Aufgrund des zusätzlichen Revolvers kann die SwissDeco bis zu 36 zusätzliche Werkzeuge aufnehmen. Der Revolver verfügt über 12 Plätze und kann pro Platz mit bis zu 3 Werkzeugen bestückt werden. An jedem Platz können auch angetriebene Werkzeuge eingespannt werden. In dieser Ausstattungsvariante verfügt die SwissDeco über 49 Werkzeugpositionen, davon 28 Plätze für angetriebene Werkzeuge. Der Drehmomentmotor gewährleistet, dass die Revolverschaltung schnell und leise vonstattengeht.

Auch durch die Reaktionsschnelligkeit von Schaltung und Verriegelung werden kurze Span-zu-Span-Zeiten erzielt. Der Revolver kann wahlweise mit einer zusätzlichen B-Achse ausgerüstet werden, die entweder als Positionierachse oder als Arbeitsachse für die 5-Achsen-Simultanbearbeitung erhältlich ist, damit komplexe Konturen bearbeitet werden können.

Mit Blick auf die allseits angestrebte Verkürzung der Rüstzeiten kann der Revolver der SwissDeco auch mit einem Schnellspannsystem ausgestattet werden. Über eine einzige Schraube kann der Werkzeughalter im Revolver gelöst und auch wieder verriegelt werden. Dies bringt nicht nur eine deutliche Zeitersparnis, sondern garantiert auch ausgezeichnete Wiederholgenauigkeit und Konzentrizität.

Ausführung mit doppeltem Werkzeughalter

Die Maschine kann alternativ auch mit einem zweiten Mehrfachhalter ausgestattet werden. Auch wenn dieser weniger Werkzeugplätze bietet als der Revolver, hat er doch den Vorteil noch kürzerer Span-zu-Span-Zeiten. In der Ausführung mit doppeltem Mehrfachhalter kann die Maschine bis zu 34 Werkzeuge, darunter 28 angetriebene Werkzeuge aufnehmen. Wie der Revolver verfügt auch der Mehrfachhalter über eine Z-Achse.

Man kann sogar noch weitergehen und die Maschine mit einer zusätzlichen Drehachse ausstatten. Die Maschinenausführung mit doppeltem Mehrfachhalter verfügt dann über eine A-Achse für 2 x 3 angetriebene Werkzeuge. Diese Vorrichtung kann um 360° gedreht werden und die Werkzeuge können jeweils sowohl für die die Arbeit mit Führungsbuchse als auch für die Gegenbearbeitung genutzt werden.

Ein All-in-one-Konzept

Wie die MultiSwiss verfügt auch die SwissDeco in der Grundausführung über einen so genannten Container, in dem die für den einwandfreien Betrieb erforderlichen Peripherieeinrichtungen untergebracht sind. Dieses Konzept ist nicht nur ausschlaggebend für den geringeren Platzbedarf der Maschine, sondern vereinfacht ihre Anwendung enorm und verleiht ihr größtmögliche Autonomie. Wartungsarbeiten werden damit auf das absolute Minimum beschränkt. Je nach Bedarf kann die SwissDeco mit einem Späneförderer, einem Wärmetauscher, einem Papierfiltersystem, verschiedenen Hochdruckpumpen oder auch einem Ölnebelabscheider ausgerüstet werden, die allesamt im Container Platz finden.

Neue Bedienerschnittstelle (HMI)

Zusammen mit der SwissDeco wird eine neue Bedienerschnittstelle eingeführt, die dem Anwender Bedienung und Programmierung sehr vereinfacht. Die Programmierung der SwissDeco erfolgt über ISO-Codes mithilfe der TISIS-Software, die entsprechend angepasst wurde, damit die 3 Werkzeugsysteme optimal verwaltet werden. Einzug hält mit der SwissDeco auch TISIS „fast motion“, ein patentiertes System, das die Vorab-Berechnung der idealen Werkzeugbahn zwecks Optimierung der Zykluszeiten ermöglicht.

Kontakt:

www.tornos.com