1000 mal installiert…

...1000 mal ist was passiert. GF Machining Solutions realisiert den 1000. Anschluss seiner digitalen Dienstleistungsplattform rConnect mit Echtzeit-Überwachung und -Support.

2969
Mit rConnect wird unter anderem eine schnelle, persönliche Unterstützung direkt auf einem PC oder Tablet-PC ermöglicht.

GF Machining Solutions Customer Services hat vor kurzem die tausendste digitale Dienstleistungsplattform rConnect aktiviert. Die tausendste Verbindung wurde im November auf einer rConnect-fähigen Mikron MILL P 800 U Hochleistungsfräslösung in der FRAISA ToolSchool in Bellach (Schweiz) installiert.

Die Installation bei FRAISA zeigt den hohen Mehrwert des rConnect Live Remote Assistance-Moduls (LRA), das die Maschinen der Anwender in Echtzeit mit den Diagnosezentren von GF Machining Solutions verbindet. rConnect wurde 2017 vorgestellt und kontinuierlich mit Modulen erweitert. Es verkörpert eine detaillierte Werkzeugmaschinenanalyse mit Fernzugriff der Werkzeugmaschinenindustrie und die Vision von intelligenten und leistungsstarken Services von GF Machining Solutions für Service-4.0-Anwendungen.

„Eine sofortige Reaktion und ein schneller Wiederanlauf sind unerlässlich, wenn Maschinen ausfallen. Verzögerungen in der Fertigung und Produktionsausfälle sind sehr kostspielig. Deshalb sind die Hersteller auf schnelle Reaktionszeiten und zuverlässige, schnelle Kommunikationsprozesse angewiesen“, erläuterte Stéphane Cru, Leiter Customer Services bei GF Machining Solutions in Genf. „Gerade bei zeitkritischen Vorfällen können lange Reisen zum Kunden und die Herausforderung, Serviceeinsätze mit unzureichenden Informationen vorbereiten zu müssen, den Wiederanlauf verzögern.“

Volker Reichmann, Leiter Marketing und Sales Support bei Customer Services, berichtete, dass die tausendste rConnect-Verbindung zeigt, welche Bedeutung die Plattform für die Kunden hat. „Jede neue Verbindung beweist den Nutzen von rConnect“, sagte er. „Wir erweitern rConnect kontinuierlich mit neuen Modulen und Apps – immer mit deutlichem Kundennutzen.“

Da es sich bei rConnect um eine technologieübergreifende Plattform handelt, die die Funkenerosions- (EDM), Fräs- und Laserlösungen von GF Machining Solutions unterstützt, profitieren die Anwender der Plattform von allen diesen Technologien.

Vom rConnect-Cockpit aus können die täglich entstehenden Daten über alle Maschinenaktivitäten – einschließlich des direkten Zugriffs auf die Mensch-Maschine-Schnittstelle und auf Dateiübertragungen – einfach per Desktop- oder Tablet-PC abgerufen werden. Vom Cockpit aus können Kunden mit dem LRA-Modul einen schnellen und kompetenten Support auf einem sicheren Kanal bekommen und damit eine verbesserte Diagnose, Prozessführung und Nachverfolgung realisieren.

Zu den Vorteilen von rConnect LRA gehören eine erhöhte Maschinenverfügbarkeit und -effizienz sowie die Möglichkeit für Benutzer, aus der Ferne auf ihren Maschinenpark zuzugreifen, einschließlich der Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) und der computergestützten numerischen Steuerung (CNC) ihrer Maschinen. Gleichzeitig ermöglicht das LRA-Modul eine schnelle, persönliche Unterstützung direkt auf einem PC oder Tablet-PC und den Zugriff auf einsatzbereite Funktionen, die von Audio-, Video-, Chat- und Whiteboard-Unterstützung über Filetransfer und Screen-Sharing bis hin zur vollständigen Rückverfolgbarkeit durch Tracking-Recorder-Log-Dateien reichen.

Mit der neuen rConnect Messenger-App können die Kunden auf ihren Smartphones sofort auf alle Daten des Maschinenparks, beispielsweise Maschinenstatus und Programme, zugreifen.

Immer verbunden mit dem rConnect Messenger

Das rConnect Messenger-Modul ermöglicht es Benutzern, von einem mobilen Gerät aus auf Maschinendaten zuzugreifen. Damit sind sie jederzeit mit ihren Maschinenparks verbunden. Das heißt, sie sehen in Echtzeit den Status jeder angeschlossenen Maschine, können ihre Werkstätten überwachen und den Maschinenfortschritt von jedem Standort aus überprüfen. Im Störungsfall kann der Benutzer einfach eine Serviceanfrage senden und erhält eine schnelle und effektive Diagnose.

Kontakt:

www.gfms.com