Bohrpezialist für Composites

Spiralbohrer ergänzen jetzt die Produktlinie FRANKEN Fiber-Cut. Diese wurden optimal auf die speziellen Anforderungen bei der Bearbeitung von faserverstärkten Kunststoffen abgestimmt.

2824
Die Spiralbohrer der Produktlinie FRANKEN Fiber-Cut.

Die Produktlinie FRANKEN Fiber-Cut steht für die Bearbeitung von faserverstärkten Kunststoffen. Durch den Verbund mit Kohlenstofffasern (CFK), Glasfasern (GFK) oder Aramidfasern (AFK) stellen diese Kunststoffe besondere Anforderungen an ein Fräs- oder Bohrwerkzeug.

Die Spiralbohrer ermöglichen eine ausrissfreie Bearbeitung des CFK-Bauteils.

Die Fiber-Cut Spiralbohrer wurden so ausgelegt, dass sie ein sauberes Trennen der Fasern und dadurch eine ausrissfreie Bearbeitung von kohlenstofffaserverstärkten und glasfaserverstärkten Kunststoffen sicherstellen. Dazu trägt einerseits deren Geometrie mit zwei Führungsfasen, zwei Schneiden und 90° Spitzenwinkel bei, andererseits wurde auch die Hochleistungs-Diamantbeschichtung auf diese Anwendung abgestimmt. Die Spiralbohrer sind in den Durchmessern 2,5 bis 12 mm und Arbeitslängen von 19 bis 56 mm verfügbar.

Mit der auf den Werkstoff abgestimmten Werkzeuggeometrie und der Hochleistungs-Diamantbeschichtung bieten die Spiralbohrer hohe Wirtschaftlichkeit für viele Branchen, wie beispielsweise Automobilindustrie, Medizintechnik oder Luft-und Raumfahrt.

Kontakt:

www.emuge-franken-group.com