Kombinierte Kompetenzen

Die Firmen KOMET und CERATIZIT präsentieren - anlässlich des 100jährigen Firmenjubiläums von KOMET - zur AMB 2018 eine gemeinsame Entwicklung: Den Hochleistungs-Allround-Bohrer KUB 100.

2941
Der Bohrer wurde gemeinsam von den Firmen KOMET und CERATIZIT entwickelt.

KOMET beschäftigt sich seit mehr als vier Jahrzehnten mit Bohren mit Wendeschneidplatten. Handelt es sich um Hartmetall oder Beschichtungen, ist CERATIZIT seit über 95 Jahren ein Begriff. Die Kombination dieser Kompetenzen in einem gemeinsamen Entwicklungsprojekt führten zum neuen KUB 100.

Der 100-Jahre-Bohrer KOMET KUB 100.

Den Entwicklungsteams ist es gemeinsam gelungen, die innovativen Ideen beider Seiten zu einem neuen Hochleistungsprodukt zu vereinen. Die langjährige Erfahrung bei der Auslegung von Grundkörpern mit Hilfe Finiter Elemente Methode (FEM) erlaubt die Bildung von großen Spankanälen ohne signifikante Einbußen in der Steifigkeit oder Festigkeit. Dadurch wird Platz für die Späneabfuhr geschaffen.

Die Wendeschneidplattenkontur in Verbindung mit einer modernen Spanleitstufengeometrie führt zu optimaler Spankontrolle bei der Bohrbearbeitung verschiedenster Werkstückstoffe. Insbesondere das Anbohrverhalten konnte durch diese geometrischen Features signifikant verbessert werden. Somit steht höchste Effizienz im Bohrprozess zur Verfügung.

Pulvermetallurgische Kompetenz, neueste Beschichtungstechnik und innovatives Werkzeugdesign führten im Zusammenspiel zu einem sehr guten Ergebnis. Eine Sorte, eine Geometrie der Wendeschneidplatte (innen und außen) – und das für alle gängigen Werkstückstoffe. Das reduziert die Komplexität in der Handhabung und die Lagerhaltungskosten. Somit zeichnet sich der KUB 100 als Hochleistungs-Allrounder mit höchster Produktivität und Zuverlässigkeit aus.

Der KOMET KUB 100-Bohrer ist ab der AMB 2018 in einem Längen-/Durchmesser-Verhältnis von 3xD und in den Durchmessern von 14 bis 27 mm erhältlich.

CERATIZIT auf der AMB 2018 in Halle 1, Stand B10/12 und in der CERATIZIT Jacques Lanners Halle (Halle 3), Stand B11.

 

Kontakt:

www.ceratizit.com