Komplett überarbeitete Produktreihe

Hexagon Manufacturing Intelligence hat den ROMER Absolute Arm von Grund auf modernisiert. Der mobile Messarm überzeugt mit verbesserter Bedienbarkeit sowie seiner Vielseitigkeit.

2421
Der neue Absolute Arm.

Das innovative modulare Handgelenk-Design prägt den neuen Absolute Arm maßgeblich. Sowohl der RS5-Laserscanner als auch der Pistolengriff sind nun vollständig abnehmbar und erleichtern dadurch das Tasten auf engstem Raum. Bei Laserscanner-Anwendungen mit Pistolengriff gewährleisten die drei verschiedenen Griffgrößen eine optimale Handhabung für jeden Nutzer. Das Display am neuen Armgelenk bietet Übersicht über die Messergebnisse. Durch das Umschalten zwischen Profilen wie auch die Kalibrierung im laufenden Messbetrieb kann sich der der Anwender völlig auf die Messung konzentrieren.

„In den vergangenen acht Jahren haben wir viel positives und konstruktives Feedback von unseren Anwendern erhalten und hoffen, dass dessen Umsetzung sich nun für alle in unserem Design widerspiegelt“, sagt Anthony Vianna, Produktmanager für die Produktreihe Absolute Arm. „Ein Großteil unserer Kunden berichtete von immer enger werdenden Platzverhältnissen beim Messen, da beispielsweise in Hohlräumen oder in komplexen Vorrichtungen gemessen werden muss. Auf Basis dieses direkten Anwender-Feedbacks entwickelten wir die kompakteste Scankonfiguration, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist.“

„Wir haben den Arm einer umfassenden Prüfung unterzogen: wie damit gearbeitet wird, wie die Anwender unterschiedliche Teile messen, wie sie den Arm bewegen, wie der Arm mit ihnen kommuniziert und wie wir den Arm gestalten müssen, damit er den Einsatzanforderungen gerecht wird. Mit dem Ziel einer Armlösung, welche in jeder Hinsicht verbessert wurde – sei es bei der Genauigkeit, Geschwindigkeit oder Effizienz, beim Gewicht, der Gebrauchstauglichkeit oder Vielseitigkeit.“

Die neue aufgelegte Reihe des Absolute Arm behält jedoch alle Produkteigenschaften bei, die die vorangegangene Generation des ROMER Absolute Arm so erfolgreich machte. Dazu gehören die proprietären Absolutdrehgeber, die die Referenzierung, das Aufwärmen sowie Diagnosemeldungen überflüssig machen, ebenso wie die reibungsarmen Drehgriffe und das einzigartige Gegengewicht-System, die für Leichtgängigkeit und einfache Messungen sorgen, ohne jedoch auch bei höchster Messgeschwindigkeit an Genauigkeit einzubüßen.

Die neuen Modelle des Absolute Arm sind auch als Ausführung mit 6 Achsen erhältlich, die für spezielle Tastanwendungen entwickelt wurde. In diese Kategorie gehört auch der neue Absolute Arm Compact. Mit einer Genauigkeit von bis zu 6 Mikrometern tritt er nun an die Stelle seines Vorgängers ROMER Absolute Arm Compact. Die gesamte Reihe des Absolute Arm ist in sieben Größen und Genauigkeitsstufen sowie mit Messradien von 1,2 m bis 4,5 m erhältlich. Die sich daraus ergebenden 36 unterschiedlichen Konfigurationsoptionen machen den Absolute Arm zu einem Arm für jede Anwendung.

Die komplette Reihe des Absolute Arm ist ab sofort weltweit bei jeder lokalen Hexagon-Niederlassung erhältlich Die ersten Geräte werden ab September ausgeliefert.

 

Kontakt:

www.hexagonmi.com