Moderne Maschinen- und Spanntechnologie

Der Maschinen- und Spannspezialist SCHAUBLIN zeigt zur AMB sein breites Portfolio an hoch leistungsfähigen Drehmaschinen sowie Spannmitteln.

3020

Roland Gerlach, Vertriebsleiter der SCHAUBLIN GmbH in Langenselbold: „Ein wichtiges Thema wird sicherlich wieder die Hochpräzisionsmaschine 202 TG sein. Mit ihr kann der Bauteilhersteller in einer Aufspannung schleifen, drehen sowie weitere Zerspanaufgaben lösen. Das eröffnet nicht nur ein breites Anwendungsspektrum für die Serienfertigung, sondern ist auch Grundlage für noch mehr wiederholbare Präzision und Wirtschaftlichkeit.“

Die Universal-Präzisions- und Produktions-Drehmaschine 302 wird ein wichtiger Gegenstand in den Fachgesprächen am SCHAUBLIN Messestand sein.

Zudem wird die neue Präzisions- und Produktions-Drehmaschine 302 wieder im Mittelpunkt der Fachgespräche sein. Denn mit der 302 hat SCHAUBLIN ein Universaltalent im Programm, mit dem Drehen, Schleifen, Bohren, Fräsen und andere Applikationen hochpräzise und im Sprinttempo realisiert werden können. Dazu ist die 302 mit 12 Werkzeugplätzen im Sauter Revolverkopf sowie optionalen Schleif- und Fräsapparaten ausgerüstet. Die Anlage ist ideal geeignet zur wirtschaftlichen Komplettbearbeitung sowohl von hochpräzisen Bauteilen in kleinen als auch in großen Produktionsserien.

Sicher und präzise Spannen

SCHAUBLIN Spanntechnik optimiert die Maschinentechnologie zusätzlich. So lassen sich etwa beim Schleifen SCHAUBLIN Spannzangen dank des zum Patent angemeldeten Rundlauf-Regelsystems SRS wiederholbar auf Rundlauffehler von unter 2 µm einstellen. Mit der Variante SRS W 20 ist dies beispielsweise bis in den Miniaturbereich (Ø von 0,3 mm bis 10 mm) möglich.

Mit den neuen SCHAUBLIN Spannzangenhaltern für Werkzeugschleifmaschinen haben Werkzeughersteller nun Zugriff auf hochpräzise SCHAUBLIN Spannzangen, mit denen sie ihre Tools noch präziser schleifen können.

Ein weiterer Schwerpunkt der SCHAUBLIN Spanntechnologie sind auch die neuen Zugspannzangenhalter für Werkzeugschleifmaschinen. Mit ihnen lassen sich die hochpräzisen SCHAUBLIN Spannzangen auf einer Vielzahl von Werkzeugschleifmaschinen einsetzen. Roland Gerlach: „Und damit sind sie direkt kompatibel mit dem SCHAUBLIN SRS-System, mit dem die Spannzangen auf Rundlauffehler unter 2 µm eingestellt werden können. Das bringt für Werkzeughersteller nochmals einen Präzisionsschub für ihre geschliffenen Tools.“

SCHAUBLIN auf der AMB 2018 in Halle 4, Stand B76.

Kontakt:

www.schaublin.at