Hermle mit weiterem Rekord

Nach wirtschaftlichen Top-Ergebnissen meldet die Hermle AG auch einen Besucherrekord auf der Hausausstellung 2018 in Gosheim.

3353

Unter dem Motto „Technologie meets Tradition“ fand im April die Hausausstellung bei der Maschinenfabrik Berthold Hermle AG im schwäbischen Gosheim statt.

Unlängst vermeldete Hermle bereits Top-Ergebnisse aus dem vergangenen Geschäftsjahr 2017 sowie eine positive Prognose für 2018. Nimmt man die Hausausstellung des Maschinenherstellers als Maßstab, wird der positive Trend des Unternehmens deutlich bestätigt.

Rekordergebnis mit 2900 Besuchern auf der Hermle Hausausstellung

Mit über 2900 Besuchern aus 1300 Firmen, darunter 1100 internationale Gäste, wurde ein neuer Besucherrekord verzeichnet. Die Besucher aus über 30 Ländern, darunter große Delegationen aus den europäischen Nachbarländern wie Tschechien, Österreich, Schweiz, Polen, Italien, Skandinavien, aber auch zahlreiche Firmen aus Russland, USA, Korea, Japan und Indien konnten an den vier Messetagen begrüßt werden.

Mit interessanten Bearbeitungen wurden die Leistungsfähigkeit und die möglichen Einsatzgebiete der Hermle Bearbeitungszentren anschaulich und imposant in Szene gesetzt.

So wurde aus einem 90 kg schweren Aluminiumrohling ein filigraner zwei Kilogramm schwerer Eifelturm in zahlreichen sehr komplexen Frässtrategien hergestellt. Spektakuläre Bearbeitungs-Highlights waren ein Armbanduhrengehäuse gefertigt aus Hartmetall, ein Peltonschaufelrad für die Wasserkraftindustrie mit einem Ø von 1,00 m, ein Impeller aus Titan und natürlich zahlreiche Gesenkformen für den Werkzeug- und Formenbau. Selbstverständlich wurden auch wieder spezielle „Messebauteile“ gefertigt, welche die Vielfalt der Bearbeitungsmöglichkeiten mit Hermle Produkte aufzeigten.

Viele Bearbeitungslösungen für viele Branchen

Auch wurde eine Kaffeekanne aus Aluminium 5-achsig simultan aus dem Vollen gefräst, die Einsatzmöglichkeiten der Robotertechnik wurden bei der Herstellung eines Tesa-Abrollers demonstriert. Auf einer MT-Maschine, welche die Fräs- und Drehtechnologie kombiniert, wurde ein fünfarmiger Kerzenständer gefertigt. Eine aus Aluminium gefertigte Panflöte spielte mit Druckluft beaufschlagt die Melodie „Freude schöner Götterfunken“.

Um dem Trend nach immer mehr Automatisierung gerade für die Anforderungen durch Industrie 4.0 gerecht zu werden, wurden zahlreiche Maschinen mit eigenen Automationslösungen ausgestattet und unter Produktionsbedingungen vorgeführt. Das speziell für den Showroom konzipierte Robotersystem RS 2 Kombi mit Kanban Speicher stieß auf großes Interesse. Hier konnte die Hermle-Leibinger Systemtechnik GmbH viele Möglichkeiten der Speicherbevorratung, des Paletten- und Greiferhandlings, aber vor allen Dingen der komplexen Automatisierung von Hermle Bearbeitungszentren aufzeigen.

Ein weiteres Highlight ist das Handlingsystem HS flex, auf der letztjährigen Hausausstellung erstmalig vorgestellt und bereits jetzt ein fester Bestandteil der Hermle Automatisierungslösungen. Das HS flex wurde nochmals weiterentwickelt und bietet nun auch die Möglichkeit, durch verschiedene Greiferwechsel unterschiedlichste Paletten zu wechseln und so die Flexibiliät dieser Automatisierungs-lösung nochmals zu erhöhen. Gesteuert wird das HS flex wie zahlreiche andere Automatisierungslösungen über das Hermle-Automation-Control-System kurz HACS.

Es standen wieder über 20 Maschinenmodelle mit ausgeklügelten Bearbeitungslösungen aus den unterschiedlichsten Branchen wie dem Werkzeug- und Formenbau, Aerospace, Maschinenbau, Medizintechnik und dem Modellbau im Fokus der Besucher.

Eine Sonderschau mit über 60 Ausstellern aus den Bereichen Werkzeugtechnik, Soft- und Hardware wurde ebenfalls stark frequentiert. Durch die zahlreichen, parallel zur Sonderschau durchgeführten Fachvorträge, wurden die Themenschwerpunkte der Sonderschau den Besuchern noch näher gebracht.

Sonderschau mit über 60 Ausstellern auf der Hermle Hausausstellung 2018

Die Hermle Anwenderschule zeigte anhand eines gefrästen Fahrradpedals die Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten der digitalen Bausteine auf, welche einen immer größer werdenden Stellenwert auch gerade in Anbetracht von Industrie 4.0 erhalten. Die Hermle Servicekompetenz und die Service-Schulungsabteilung wurden in einem separaten Bereich an zwei Bearbeitungszentren präsentiert.

Mit umfangreichen Diagnose- und Servicetools wurde den Besuchern aufgezeigt, wie schnell der Hermle Service zur Stelle ist und kompetent mit den gestellten Problemen vor Ort umgeht.

Anwendungsbeispiel

Mit einem 700 kg schweren generativ gefertigten und zahlreichen innen liegenden Kühlkanälen versehene Matrize für die Warmumformung für die Herstellung von Karosseriebauteilen präsentierte sich das Tochterunter-nehmen, Hermle Maschinenbau GmbH. Die MPA-Technologie (Metall-Pulver-Auftragsverfahren) findet immer mehr Zuspruch in den unterschiedlichsten Branchen.

Auch die Hermle Ausbildungsabteilung fand mit den gezeigten Ausbildungskonzepten zahlreichen Zuspruch.

Bei geführten Rundgängen konnten sich die Besucher ein anschauliches Bild der hochmodernen Fertigung und Montage, der Ausbildungsabteilung und auch von der eigenen Automationstochter, der Hermle-Leibinger Systemtechnik GmbH, machen.

Kontakt:

www.hermle.de