Rampenfräser mit verbesserter Geometrie

Der HPC-Rampenfräser von Wunschmann verspricht ein besseres Fräsergebnis dank neuer Stirngeometrie und besonders tiefer Nuten.

2725
Leistungsstark beim Schruppen, Schlichten und linearen Schrägeintauchen (Rampen) bis 42 Grad.

„Jeder von uns muss noch ein bisschen was dazu lernen“. Diesen Satz sagte vor vielen Jahren der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt in einem Werbespot für die Wochenzeitung DIE ZEIT. Stephan Wunschmann, Geschäftsführer des schwäbischen Präzisionswerkzeugherstellers Wunschmann GmbH aus dem Landkreis Tübingen, kann dem uneingeschränkt zustimmen. „Kein Werkzeug ist so gut, dass man es nicht noch ein kleines Bisschen besser machen könnte“, meint der Firmenchef.

Schruppen, schlichten, stufenlos rampen

Stirngeometrie mit vier extrem scharfen Schneiden und besonders tiefen Nuten.

Der HPC-Rampenfräser 189 zum Schruppen und Schlichten ist so ein Werkzeug, das sie bei Wunschmann noch ein wenig besser gemacht haben: mit einer neuen Stirngeometrie und besonders tiefen Spannuten für eine optimale Spanabfuhr. Rampen (lineares Schrägeintauchen) bis maximal 42 Grad können mit dem Typ 189 stufenlos gefahren werden. Damit eignet sich dieses Fräswerkzeug besonders für Zerspanungsaufgaben im Werkzeug- und Formenbau mit seinen hohen technischen Anforderungen sowie für den Allgemeinen Maschinenbau. Das Werkzeug spielt seine Stärken in unlegierten und hochlegierten Stählen, rostfreien Stählen und Gusseisen aus.

Den HPC-RH 189 gibt es im Standardprogramm ab einem Durchmesser von 6 Millimetern. Bei 20 Millimetern Durchmesser beträgt die maximal nutzbare Schneidenlänge 38 Millimeter, bei einer Gesamtwerkzeuglänge von 104 Millimetern und 54 Millimetern Freischlifflänge. Kundenspezifische Abmessungen, Sonderlängen und Torusfräser sind auf Anfrage erhältlich.

Schnell und unbürokratisch zum Sonderwerkzeug

„Neben unserem vielfältigen Standardprogramm sehen wir in der Entwicklung und Herstellung von Sonderwerkzeugen oder leicht modifizierten Standardwerkzeugen eine unserer Stärken“, sagt Stephan Wunschmann, „hier sind wir nach meiner Erfahrung schneller und vor allem unbürokratischer als die großen Anbieter.“

Kontakt:
www.wunschmann.de