Digitales Nachschliff-Handling

Mit der Nachschliff-Software von c-Com wird der administrative Aufwand rund um den Nachschliff von Werkzeugen deutlich verringert.

2239

Das Nachschleifen von Werkzeugen ist mit einem erheblichen administrativen Aufwand verbunden. Oft steht dieser in keinem Verhältnis zum erzielten Erlös. Das liegt unter anderem am nicht durchgängig digitalen Datenfluss zwischen dem Auftraggeber und dem Unternehmen, das den Nachschliff übernimmt, beziehungsweise dem Werkzeughersteller. Der Nachschleifbetrieb erhält von ersterem eine Kiste mit Werkzeugen zum Nachschleifen. Die einzigen Informationen zu den Werkzeugen sind dabei auf dem Lieferschein zu finden und müssen manuell ins System eingegeben werden. Der Nachschleifer überprüft die Werkzeuge, beispielsweise auf Schäden, vermisst sie gegebenenfalls und trägt die Ergebnisse wiederum in sein System ein. Erst jetzt kann er die nötigen Unterlagen, wie die Auftragsbestätigung oder Servicemeldung, oder später die Rechnung erstellen. Neben dem hohen Zeitaufwand und den damit verbundenen Kosten ist dieses Verfahren anfällig für Fehler, die bei der manuellen Eingabe von Daten entstehen.

Nachschliff-Handling digital

Um das Nachschliff-Handling deutlich einfacher und schneller zu gestalten, hat die c-Com GmbH eine Nachschliff-Software entwickelt. Diese hilft in Summe dabei, bis zu 75 Prozent an Zeit beim Wareneingang einzusparen. Dazu wird der Lieferschein, beispielsweise mit einem Tablet, gescannt. Die Daten werden dabei automatisch erfasst und in die Nachschliff-Software übernommen. Auf Knopfdruck können anschließend alle relevanten Unterlagen wie Auftragsbestätigung, Servicemeldung oder Rechnung erstellt werden.

Bestimmte Werkzeuge, beispielsweise Werkzeuge mit definierter Mindestlänge, müssen natürlich trotzdem überprüft und vermessen werden. Doch auch dieser Schritt läuft dank der Software wesentlich einfacher und schneller. Mithilfe eines, mit der c-Com Software vernetzten, Messgeräts wird die Länge vermessen und mit den hinterlegten Werten in der Software abgeglichen. Es wird automatisch ausgegeben, ob ein Nachschliff möglich ist oder nicht. Und wenn das Werkzeug mit einem QR/DMC-Code bereits personalisiert ist, bietet die Nachschliff-Software darüber hinaus die Möglichkeit, die Historie des Werkzeugs digital nachzuvollziehen. Es wird direkt nach dem Scan des Codes angezeigt, wie oft das Werkzeug bereits nachgeschliffen wurde und ob ein (weiteres) Nachschleifen möglich ist.

Kontakt:

www.mapal.de