Verheißungsvolle Premiere des SKF AluminiumForums

Expertentagung zum Thema „Walzwerkslagerungen“

3188
Feierten die erfolgreiche Premiere des SKF AluminiumForums (v.l.): Edgar Pickel, Rupert Motschenbacher und Stefan Gladeck.

Gut 30 Teilnehmer aus zwölf Unternehmen informierten sich in Schweinfurt zwei Tage lang über alles Wissenswerte zum Thema „Walzwerkslagerungen“. So reichte das Vortragsprogramm beispielsweise von „Produktentwicklung und Lagerdesign“ über „White Etching Cracks“ sowie „Wälzlagerschäden“ bis hin zu „Rotating Equipment Performance“ oder auch „Condition Monitoring in Zeiten von Industrie 4.0“. Hinzu kamen Fachbeiträge externer Experten zu Themen wie „Cloud-basierte Portale für anlagenübergreifende Produktionsoptimierung“ und „Active Chatter Damping“.

„Unter dem Strich stellte das Forum eine wirklich großartige Möglichkeit dar, um über industriespezifische technische Herausforderungen und Notwendigkeiten zu diskutieren“, resümierten die beiden Veranstaltungs-Initiatoren Rupert Motschenbacher (Großkundenbetreuer Metals) und Edgar Pickel (Leitender Anwendungsingenieur Heavy Industry) im Anschluss an die „Alu-Premiere“. Neben dem wertvollen Fachwissen und dem „Branchen-Networking“ hätten die Teilnehmer insbesondere den aufschlussreichen Dialog über aktuelle Trends aus unterschiedlichen Perspektiven sehr geschätzt: Beispielsweise bekamen die SKF Spezialisten ein präziseres Gespür für künftige Kundenerwartungen, während die potenziellen Anwender tiefere Einblicke in aktuelle Lösungsansätze von SKF erhielten.

„Das ist eine Win-Win-Situation und damit eine hervorragende Grundlage, um dieses Expertenforum für branchenspezifische Entwicklungen und Visionen fest zu etablieren“, befand Stefan Gladeck, Leiter Industrial Sales Central Europe und Mitglied der Geschäftsleitung der SKF GmbH. „Das gilt umso mehr, als die Rückmeldungen der Premieren-Teilnehmer wirklich sehr positiv ausfielen. Insofern könnte ich mir gut vorstellen, dass wir das SKF AluminiumForum als lockere Veranstaltungsreihe fortführen.“

Kontakt:
www.skf.de