Schäldrehen in großen Dimensionen

Cutting Solutions by CERATIZIT hat Schälwendeplatten für die wohl weltweit größte Schälmaschine entwickelt

2718
In der wohl größten Schälmaschine der Welt kommen die neuen Sechskant-Schruppplatten von CERATIZIT zum Einsatz.

Die Hartmetallexperten von CERATIZIT haben für die weltweit größte Schäldrehmaschine innovative Schälwendeplatten entwickelt. Auf der Tube & Wire in Düsseldorf können sich die Besucher am Messestand von CERATIZIT nicht nur über die neuen Schälwendeplatten informieren, hier ist auch ein beeindruckendes Exponat einer angeschälten Welle mit 600 mm Durchmesser ausgestellt, das mit den Werkzeugen von CERATIZIT bearbeitet wurde.

Für unterschiedliche Einsatzfälle wurden von CERATIZIT unterschiedliche Schneidengeometrien und unterschiedliche Hartmetallqualitüten entwickelt, die noch mit unterschiedlichen Stützfasen kombiniert werden können.

Das Exponat kommt von der BGH Edelstahl Siegen, die seit gut zwei Jahren die wohl derzeit größte Schälmaschine in Betrieb hat. Die Schälmaschine vom Typ PMH 600 stammt von der Firma SMS Group und ermöglicht der BGH, Stabstahl auf einen Fertigdurchmesser von bis zu 600 Millimeter zu schälen. Ob nun Getriebestahl für Windkraftanlagen, rostfreie Stähle für die Öl- und Gas-Industrie oder Werkzeugstähle – mit dieser gigantischen Schälmaschine produziert die BGH das Vormaterial effizient, schnell und hochqualitativ.

CERATIZIT arbeitet schon seit 2005 eng mit der BGH zusammen und hat für deren Bedürfnisse neue Schälwendeplattentypen entwickelt, die den Anforderungen der größten Schälmaschine gerecht werden. Die neuen Sechskant-Schruppplatten von CERATIZIT werden bereits erfolgreich in der PMH 600 eingesetzt und trotzen den extrem hohen Zerspanwerten bei bester Spanformung. Eine hohe Prozesssicherheit, beste Oberflächengüten und maximale Abspanraten zählen zu den Qualitäten dieser Platten.

Cutting Solutions by CERATIZIT auf der Tube & Wire 2018 in Düsseldorf in Halle 9, Stand C53.

Kontakt:
www.ceratizit.com