GrindTec 2018 erfüllt die Erwartungen

19.100 Besucher aus 66 Ländern machen Triple für die Weltleitmesse der Schleiftechnik perfekt

2852

Die Branche boomt, die Auftragsbücher vieler Unternehmen sind  übervoll.  Angesichts dieser Umstände war so mancher Aussteller skeptisch, ob die Besucher auch 2018 wieder in so großer Zahl kommen würden, wie sie das von früheren Veranstaltungen gewohnt waren. Doch die Besucher kamen, sogar mehr denn je: Mit 19.100 Gästen erzielte die GrindTec auch hier einen neuen Bestwert und machte das Triple nach Aussteller- und Flächenrekord komplett. Ansonsten herrschte auf der GrindTec2018 durchwegs beste Stimmung, die Branche zeigte sich durchaus optimistisch, auch was die nahe Zukunft angeht, wie die repräsentative Befragung der Besucher und Aussteller durch Gelszus Messe-Marktforschung, Dortmung, bestätigt.

Gelszus bestätigt: Spitzennoten von Ausstellern und Besuchern

Über exzellente Ergebnisse freute sich die überwältigende Mehrheit der 645 Aussteller, wie Gelszus Messe-Marktforschung, Dortmund im Rahmen einer repräsentativer Besucherbefragung ermittelt hat: 92% der vertretenen Unternehmen bewerteten ihre Messeteilnahme mit „sehr gut“, „gut“ oder „befriedigend“. Große Erwartungen bestehen auch im Hinblick auf das Nachmessegeschäft: 74% der Firmen schätzen es als „sehr gut“ oder „gut“ ein, 20% als „zufriedenstellend“.

Internationaler noch als vor zwei Jahren setzte sich das Publikum zusammen: Von 29 auf 38% stieg der Anteil der ausländischen Gäste, die aus insgesamt 65 Ländern nach Augsburg kamen. Und ebenso hervorragend wie von zwei Jahren fiel das Urteil der Besucher über die GrindTec aus: 72% bewerten ihren Messebesuch mit „sehr gut“ oder „gut“, weitere 24% mit „befriedigend“. Kein Wunder also, dass 96% von ihnen zur GrindTec2020 erneut kommen möchten.

Order-Messe GrindTec:  Mehr als 3.400  Besucher vergeben Auträge

Bereits auf der GrindTec abgeschlossen haben 18% der Besucher,  noch mehr als 2016, als 15% diese Frage mit „ja“ beantworteten. Wir sprechen hier also über mindestens 3.400 Aufträge, im Durchschnitt wenigstens 5 je Aussteller! Darüber hinaus gaben 72% der Besucher an, auf der GrindTec Kontakte geknüpft zu haben, die zu Aufträgen nach der Messe führen könnten. Und auch dieses Ergebnis dürfte zur guten Stimmung der Aussteller beigetragen haben: Mehr als jeder zweite Befragte (53%) war gekommen, um eine Investition vorzubereiten oder abzusichern.

Top Publikum: Internationale Entscheider nehmen zu

Mit einem Anteil von 38% ausländischer Besucher (2016: 31%) war die GrindTec 2018 so international wie nie. Schleiftechnikexperten aus 66 Nationen (2016: 55) wurden auf der GrindTec 2018 registriert.  84% von ihnen sind „Allein- bzw. „Mitentscheider“, zumindest aber „beratend beteiligt“. Und ihre Beurteilung des Messeangebots fällt überragend aus: 78% bewerten es mit „sehr gut“ oder „gut“, weitere 19% sind zumindest „zufrieden“.

Auf ein Neues: GrindTec 2020 vom 17. bis 21. März.

Bereits im kommenden September erfolgt der Versand der Unterlagen der GrindTec 2020, für die dann erstmals die neue Messehalle 2, mit rund 8.500m² größte Halle der Messe Augsburg, zur Verfügung steht.

Kontakt:

www.grindtec.de