Bedarfsgerecht filtern und rückspülen

Während Zerspanvorgängen sind oft Kühlschmierstoffe mit hoher Reinheit erforderlich. VOMAT stellt individuell zugeschnittene Filterkonzepte sowie Sonderlösungen zur Verfügung.

2869
VOMAT Anlagen sind ideal zur Filtration von Feinstpartikeln aus Öl. Der Späneabfall bzw. Wertstoff wird direkt in Auffangbehältern der Recyclingfirma gesammelt, kostenoptimiert entsorgt und wieder aufbereitet.

VOMAT Anlagen sind ideal zur Filtration von Feinstpartikeln aus Öl, wie sie beim Schleifen, Honen, Läppen, Erodieren und anderen Verfahren anfallen. Die spezielle Technologie trennt 100 Prozent Schmutz- und Sauberöl im Vollstromverfahren und stellt dem Schleifprozess optimal gereinigte Kühlschmierstoffe in der Qualitätsklasse NAS 7 (3-5 µm) zur Verfügung. Dabei sind VOMAT Spezialfilter so leistungsfähig, dass die gereinigten Medien länger im System verbleiben können als bei herkömmlichen Filteranlagen, die noch mit kurzlebigen Papierfiltern oder sonstigen kostenintensiven Filtrationshilfsmitteln arbeiten.

VOMAT Feinstfilter lassen sich auf Basis der Standardplattform dank verschiedener Zusatzmodule sowie Kühl-, Maschinenpumpen- und Recyclingkonzeptionen an die jeweiligen Produktionsbedürfnisse von Werkzeugschleifern hin anpassen.

Prozesssichere Mischbearbeitung

Beim Schleifen von Werkzeugen aus HSS und HM ist es für die Prozesssicherheit bei dieser Mischbearbeitung beispielsweise wichtig, die langen HSS Wirrspäne durch Vorfiltration separat herauszufiltern. Denn sie können sich im Filtermedium verhaken und es schnell zusetzen.

Zur Mischbearbeitung von HSS/HM entwickelte VOMAT einen speziellen Vorfilter, der in die Feinfilteranlage integriert ist.

Zur Lösung dieser Problematik entwickelte VOMAT einen speziellen Vorfilter, der in die Feinfilteranlage integriert ist. Die Filterelemente sind so modifiziert, dass eine Vorfiltration von HSS bis ca. 50 µm erreicht wird. HSS-Späne werden somit optimal herausgefiltert. In der nächsten Filtrationsstufe wird dann dank spezieller Hochleistungs-Anschwemmfilter die Filterfeinheit von 3 bis 5 µm erzielt.

Steffen Strobel, technischer Vertriebsleiter bei VOMAT: „Vomat-Anlagen filtern und rückspülen bedarfsgerecht. Das bedeutet, dass das Rückspülen in Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad für jedes Filterelement einzeln automatisch eingeleitet wird. Die anderen Filterelemente gewährleisten währenddessen eine kontinuierliche Sauberölversorgung. Das sichert auch während der Mischbearbeitung eine sehr günstige Energiebilanz des Prozesses.“

Wertvoller Späneabfall

Während der Mischbearbeitung fallen HSS- und HM-Späne an, die als wertvoller Reststoff recycelt werden können. Denn dank der VOMAT Filtrationstechnologie liegt die Restfeuchte der Späne unter zehn Prozent, was Brikettierung und Verwertung vereinfacht und kostenoptimiert.

Neben der Wertstoffentsorgung über Säcke mit Filterkerzen hat VOMAT verschiedene Möglichkeiten der Wertstoffwiedergewinnung entwickelt: So setzen die Treuener bei der Vorfiltration, etwa zum Extrahieren von HSS-Spänen, eine automatische Entsorgung mittels Vakuumband ein.

In der Feinstfiltration sorgt ein spezieller Sedimentator für optimale Wertstoffreinheit dank guter Entölung der Späne. So verbleiben bei reiner Hartmetall-Bearbeitung nur sechs bis zehn Prozent Restölrückstände im zu entsorgenden Material. Da die Späne nicht durch Filterhilfsstoffe verunreinigt sind, kann der Wertstoff direkt in Auffangbehältern von 20 oder 200 Litern der Recyclingfirma gesammelt und dann kostenoptimiert entsorgt und wieder aufbereitet werden.

Kontakt:

www.vomat.de