Netzwerken im Iran

AMB Iran wird von EU-Matchmaking-Programm unterstützt: Die passenden Partner zur Geschäftsanbahnung kommen noch leichter zusammen

3158

Für Teilnehmer der AMB Iran wird die Geschäftsanbahnung noch leichter: Die AMB Iran 2018 wird von Business Beyond Borders (BBB) unterstützt, einer Matchmaking-Initiative der Europäischen Kommission. Sie wird von Eurochambres, der Vereinigung der europäischen Industrie- und Handelskammern, mit Unterstützung von EMECA (European Major Exhibition Centres Association) und UFI (Union of International Fairs) koordiniert. „Besuchern und Ausstellern soll gleichermaßen die Möglichkeit geboten werden, die hinsichtlich Profil und Anforderungen passenden Partner zur Geschäftsanbahnung zu finden. Dadurch können sie größtmöglichen Nutzen aus der Veranstaltung ziehen. Wir sind sicher, dass sich das BBB Matchmaking während der AMB Iran als eine große Bereicherung erweisen wird“, erklärte Barbara Weizsäcker, Generalsekretärin der EMECA (European Major Exhibition Centres Association) und Mitglied des BBB-Konsortiums.

Im Vorfeld können sich Aussteller und Besucher auf einer Online-Plattform registrieren und ein Interessenprofil anlegen. Entsprechend der Gesuche werden passende Gesprächspartner zusammengebracht, auf der Messe ist Zeit für den Austausch in einem eigenen Matchmaking-Bereich. Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, betont: „Für unsere internationalen Aussteller bedeutet die Teilnahme an der AMB Iran, wieder im Markt Iran präsent zu sein, bestehende Kundenkontakte pflegen zu können, aber auch die Markenbekanntheit fürs Neugeschäft zu steigern. Mit dem Matchmaking-Programm bieten wir die Möglichkeit, die Messeteilnahme noch intensiver zu nutzen und die richtigen und vor allem qualifizierte Kunden zu treffen.“ Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) ergänzt: „Es gilt, den Fuß in der Tür zu behalten und das Geschäft mit dem Iran nicht dem Wettbewerb beispielsweise aus Asien zu überlassen.“

Zum zweiten Mal wird ein deutscher Gemeinschaftstand im Rahmen des Auslandsmesseprogrammes des Bundes auf Initiative des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.) Teil der Messe sein. 2017 nutzten 68 Unternehmen auf 1.000 Brutto-Quadratmetern die Möglichkeit zum risikofreien Test des iranischen Marktes. Die Anmeldung für den German Pavilion 2018 ist ab sofort möglich, alle Konditionen und Anmeldeunterlagen sind online verfügbar: www.messe-stuttgart.de

Die Ausstellerzahl hat sich von 111 Unternehmen bei der Erstveranstaltung auf 202 Aussteller 2017 fast verdoppelt, die Besucherzahl sogar verdreifacht (2017: 5.736). 86 Prozent der Aussteller würden die Messe weiterempfehlen, die Expertise der Besucher an den Ständen wurde von 69 Prozent der Aussteller als sehr gut bewertet. 80 Prozent der Unternehmen, die auch 2016 Aussteller waren, beurteilen ihre Teilnahme an der AMB Iran 2017 als genauso erfolgreich oder sogar erfolgreicher. Auch bei den Besuchern hat die AMB Iran den richtigen Nerv getroffen, 95 Prozent haben vor, die Messe wieder zu besuchen und 93 Prozent würden die Veranstaltung weiterempfehlen.

Die dritte AMB Iran findet vom 26. – 29. Juni 2018 statt, wieder auf dem modernsten Messegelände des Iran, dem Shahr-e-Aftab Complex in Teheran.