Starke Spanformer-Typen

Mit Walter Cut MX stellt die Tübinger Walter AG ein Werkzeug zum Ein- und Abstechen vor, das bewährte Stärken früherer Systeme übernimmt und gleichzeitig deren Schwächen eliminiert.

3391
Die Wendeschneidplatten mit der gesinterten Spanformer-Geometrie CF5 optimieren die Spankontrolle des präzisionsgekühlten Walter Cut MX-Stechsystems.

Seine Wendeschneidplatten zeichnen sich durch je vier präzisionsgeschliffene Schneiden, die drei Spanformer-Typen GD8, CF5 und RF5 sowie Tiger•tec Silver PVD-Schneidstoffe aus. Die selbstausrichtende, tangentiale Klemmung sowie die Passstift-Fixierung im Plattensitz sorgen für Stabilität und damit hohe Wiederholgenauigkeit und Prozesssicherheit. Ein falscher Einbau der Platten wird verhindert.

Die Wendeschneidplatten zeichnen sich durch je vier Schneiden, die drei Spanformer-Typen sowie Tiger•tec Silver PVD-Schneidstoffe aus.

Aufgrund ihrer guten Spankontrolle ist für viele Anwender vor allem die gesinterte Spanformer-Geometrie CF5 interessant. Stechtiefen bis 6 mm sowie Stechbreiten von 0,8 bis 3,25 mm bietet Walter im Standardprogramm, Sondergrößen und -ausführungen via Walter Xpress. Aufgrund der genauen Spitzenhöhe sowie der präzisionsgeschliffenen Schneiden eignet sich das System gut für Präzisionseinstiche, Sicherungsring-Einstiche und kleine Durchmesser. Für seine Wirtschaftlichkeit spricht weiterhin, dass sowohl für rechte als auch linke Werkzeughalter nur ein Schneideinsatztyp notwendig ist und dass beim Bruch einer Schneide mit den übrigen weitergearbeitet werden kann.

Kontakt:

www.walter-tools.com