Okuma trumpfte auf

Die Super Multitasking Maschinen der Serie LASER EX und die Software Connect Plan zur Vernetzung hochautomatisierter Fertigungsanlagen waren Highlights von Okuma auf der EMO Hannover. Darüber hinaus wurden weitere Werkzeugmaschinen und Automatisierungstechnologien präsentiert.

3624
Okuma begrüßte mehr als 4.000 Besucher am Messestand und konnte viele konkrete Verkaufsabschlüsse vereinbaren.

Laser-gestütztes Super Multitasking

Die Okuma MU-6300V LASER EX vereint Dreh-, Fräs- und Schleifanwendungen sowie Präzisionshärten und Laserauftragsschweißen.

Okuma präsentierte erstmals in Europa die Super Multitasking Maschinen der LASER EX Serie. Die Maschinen vereinen subtraktive und additive Fertigungsverfahren und bieten prozessintensive Dreh-, Fräs- und Schleifanwendungen sowie Präzisionshärten per Laser und Hartstoffbeschichtung. Das hochauflösende Laserauftragsschweißen erlaubt die generative Fertigung auf hohem Niveau, Wärmebehandlung und Abschnittsreparaturen. Ausgezeichnet wurde die LASER EX Serie auf der EMO Hannover mit dem „MM Award“ in der Kategorie Multifunktionsmaschinen.

Voll vernetzte Produktion mit Connect Plan

Connect Plan erlaubt die dreidimensionale und hochpräzise Simulation von Bearbeitungsschritten.

Die Industrie 4.0 Lösung Connect Plan von Okuma ist eine webbasierte Anwendung zur Vernetzung hochautomatisierter Produktionsanlagen. Anwender bekommen die Möglichkeit der Visualisierung ihrer gesamten Produktionsstätte sowie der Datenverarbeitung und -analyse im „Internet of Things“. Die Arbeitsschritte können vorab dreidimensional und äußerst genau simuliert werden. Eine integrierte künstliche Intelligenz in der CNC-Steuerung erlaubt die vorausschauende Instandhaltung. Connect Plan hat sich in Japan bereits im Einsatz bewährt.

Viele Werkzeugmaschinen und Fabrikautomation

Okuma „enthüllte“ auf der EMO Hannover noch mehr Werkzeugmaschinen. Das vertikale 5-Achsen-Bearbeitungszentrum MU-S600V zum Beispiel ermöglicht kleine Stückzahlen auf dem Produktivitätsniveau der Massenproduktion. Zentrale Merkmale sind der minimale Fußabdruck und der direkte stillstandreduzierende Werkstücktransfer zu anderen Linienkomponenten. Am Messestand zu sehen war eine vollautomatisierte Zelle mit zwei verbundenen Bearbeitungszentren. Außerdem vorgeführt wurden Dreh-/ Fräszentren, Schleif- und Drehmaschinen sowie Automatisierungslösungen wie Palettenwechsler und der Portallader Okuma Gantry Loader.

Kontakt:

www.okuma.eu