Kleinste Schaftdurchmesser präzise spannen

TRIBOS Polygonspanntechnik auch auf Drehmaschinen und Rundtaktautomaten mit angetriebenen Werkzeugen nutzen; SCHUNK hat Polygonspannfutter mit ER-Konus entwickelt, die sich mit allen handelsüblichen Aufnahmen für ER-Spannzangen kombinieren lassen.

3488
Vor allem in Drehmaschinen und Rundtaktautomaten werden die Stärken der TRIBOS Polygonspannfutter mit ER-Konus gefragt sein.

Künftig kann die SCHUNK TRIBOS Polygonspanntechnik auch auf Drehmaschinen und Rundtaktautomaten mit angetriebenen Werkzeugen genutzt werden. Hierfür hat SCHUNK spezielle Polygonspannfutter mit ER-Konus entwickelt, die sich mit allen handelsüblichen Aufnahmen für ER-Spannzangen kombinieren lassen, insbesondere auch mit angetriebenen Werkzeughaltern.

Das Spannsystem nutzt die hohe Genauigkeit des ER-Kegels und verbindet diese mit der Präzision der Polygonspanntechnik. Anstelle der wenig präzisen Spannzange wird einfach die TRIBOS Aufnahme in den vorhandenen Werkzeughalter eingesetzt und mithilfe der ER-Spannmutter fixiert. Der Vorteil: Die Werkzeuge lassen sich in den TRIBOS Aufnahmen mit einer Genauigkeit von 0,01 mm in der Länge voreinstellen und bei Bedarf mit wenigen Handgriffen in die Spannzangenfutter einwechseln. Dabei profitieren Anwender zum einen von kürzesten Rüstzeiten, zum anderen von der im Vergleich zu ER Spannzangen höheren Wiederholgenauigkeit des Spannsystems in puncto Rundlauf und Auskraglänge.

Spezialisten für Mikro- und Volumenzerspanung

TRIBOS spannt selbst Werkzeuge mit kleinsten Schaftdurchmessern hochpräzise. Das einteilige Spannsystem ist unempfindlich gegen Schmutz und weist eine hohe Radialsteifigkeit auf. TRIBOS Polygonspannfutter mit ER-Konus wird es ab Mitte 2018 in zwei Ausführungen geben:

TRIBOS-Mini ER ist ein Experte im Bereich der Mikrobearbeitung und setzt Maßstäbe, wenn es um kleine Schaftdurchmesser und besonders filigrane Bearbeitungen geht.

TRIBOS-RM ER wiederum ist auf die präzise Volumenzerspanung im hohen Drehzahlbereich spezialisiert. Seine enormen Spannkräfte ermöglichen bei exzellentem Rundlauf hohe Zerspanleistungen und steigern so die Produktivität. Die fachwerkartige Bauweise dämpft Schwingungen und sorgt für lange Standzeiten der Werkzeuge.

Beide Ausführungen werden in den Baugrößen ER 11, ER 16, ER 20, ER 25 und ER 32 für Spanndurchmesser von 1 bis 6 mm (TRIBOS-Mini) bzw. 3 mm bis 12 mm (TRIBOS-RM) lieferbar sein.

Nahezu wartungs- und verschleißfrei

Mit einer Rundlauf- und Wiederholgenauigkeit < 0,003 mm bei einer Ausspannlänge von 2,5 x D und einer Wuchtgüte G 2.5 bei 25.000 min-1 erfüllen TRIBOS Werkzeughalter hohe Anforderungen. Weil das Spannsystem ohne bewegliche Teile arbeitet, ist es mechanisch unempfindlich. Es gewährleistet eine nahezu wartungs- und verschleißfreie Spannung. Dauertests zeigen, dass auch bei tausendfach wiederholten Spannvorgängen keinerlei Materialermüdung auftritt. Damit ist TRIBOS anderen Spanntechnologien, wie etwa ER-Spannzangen, überlegen.

Die Präzisionswerkzeughalter sorgen in unterschiedlichsten Branchen für brillante Oberflächen, minimalen Werkzeugverschleiß und hohe Zerspanleistungen. Mittlerweile hat sich TRIBOS zu einem der umfassendsten Programme für die hochpräzise Werkzeugspannung entwickelt.

Kontakt:

schunk.com