Unterstützung für die Werkstück-Spannung

Von der Bedarfsanalyse zur optimalen Werkstück-Spannung: Die Gressel AG bietet Ihren Kunden einen durchgängigen Support zur Realisierung produktiver und effizienter Spanntechnik-Lösungen.

3845
Das Gressel-Baukastensystem.

Werkstück-Spanntechnik ist nicht gleich Werkstück-Spanntechnik. Auf diesen einfachen Nenner lässt sich das breite und stark wachsende Angebot an standardisierten Spannmitteln sowie mehr oder weniger flexibel nutzbaren Spannvorrichtungen bringen. Ein Grundgerät mit dem passenden Zubehör reicht aber oft nicht aus, denn die Anforderungen an die Produktivität, Qualität und Wirtschaftlichkeit bei der zerspanenden Bearbeitung auf Universal-, Bohr-und Fräsmaschinen sowie CNC-Bearbeitungszentren steigen ständig und erlauben kaum Kompromisse.

Erst mit einem systematischen Ansatz lässt sich ein Bearbeitungsvorgang rationell und wirtschaftlich darstellen, beispielsweise durch das am Prozess orientierte Zusammenspiel aller relevanten Komponenten – darunter die Werkzeugmaschine, Werkzeuge, die Kühlschmiermittelversorgung und die Werkzeug-Spanntechnik. Dabei kommt der Werkstück-Spannung sowie dem gesamten Werkstück- und Spanntechnik-Handling eine besondere Bedeutung zu: Die maximale Nutzung der Werkzeugmaschinen-und Spindel-Laufzeiten hängt direkt mit der Minimierung der Nebenzeiten zusammen. Folglich muss ein Werkstück-Spannsystem im Idealfall in puncto Aufbau-, Ausrüst-, Umrüst-, Anwendungs-, Nutzungs- und Handhabungs-Flexibilität sowie auch hinsichtlich Beschaffungskosten, Lagerhaltung und Ersatzteil-Verfügbarkeit und dem Spanntechnik-Investment einer ganzen Reihe von Anforderungen genügen.

Individuelle Werkstück-Spannlösungen aus dem Baukasten

Um diesen vielfältigen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet Gressel seinen Kunden ein breit abgestuftes Baukastensystem für die optimale Werkstück-Spannung sowie einen umfassenden anwendungsbezogenen Support. Basierend auf dem modularen Baukasten für die Werkstück-Spanntechnik, der zudem die drei kompatiblen Versionen Einfachspanner, Doppelspanner und Zentrischspanner beinhaltet, sind die Anwendungs-Techniker von Gressel in der Lage, den Kunden höchst individuelle, optimale und dabei wirtschaftliche spanntechnische Lösungen anzubieten.

Dank des modular-kompatiblen Grundsystems, dem passgenauen Zubehör und den schnell austauschbaren Wechselbacken, sind die Lösungen aus dem Spanntechnik-Baukasten für den Großteil eines Werkstück-Spektrums zu verwenden. Dadurch verringert sich der Aufwand für teure Sonderspannmittel auf ein Minimum.

Ziel der Spanntechnik-Lösungen von Gressel ist es, die Teile komplett bearbeitet von der Maschine zu bekommen, und die Flexibilität der Maschine wie der Werkstück-Spanntechnik – bei minimalsten Rüstzeiten für alle zu bearbeitenden Teile und Chargengrößen – zu nutzen. Gressel unterstützt und berät den Anwender von der Bedarfsanalyse über die Auswahl des jeweils geeigneten Werkstück-Spanners bis hin zum Aufbau und Inbetriebnahme. Somit erhält der Kunde ein komplettes und funktionsfähiges Spannsystem aus einer Hand.

Anwender-Support von der Bedarfsanalyse bis zur Inbetriebnahme

Projektschritte von der Idee bis zum Produkt.

Bei den kundenspezifischen Lösungen mit den Standard-Komponenten des Gressel-Baukastens wird zwischen verschiedenen Kriterien unterschieden: Zum einen erlauben die Auswahl und Zusammensetzung von Standard-Komponenten ein optimales Werkstück-Spannsystem. Hinzu kommt: Die Kombination aus Standard-Komponenten und Sonderbacken führt zu einer individuellen Werkstück-Spannung. Zudem entstehen unter der Verwendung der Gressel-Produkte sowie der Technologie-Kompetenz und dem Anwender-Know-how individuelle Sonder-Konstruktionen. Der letzte Aspekt sind die Kunden- und projektspezifischen Sonderlösungen mit dem Potenzial für die strategische Produkt- und Weiterentwicklung in die Zukunft.

Bei allen Kriterien kommen auch die langjährige Erfahrung mit spanntechnischen Projekten sowie das spezifische Gressel-Fertigungs-Know-how zum Tragen. Folglich werden für die Planung, Konstruktion, Simulation, Fertigung und Montage sowie Aufbau und Inbetriebnahme wie im regulären Kundenbetrieb auch alle relevanten Parameter abgeklärt und Ausführungs- sowie Abnahme-Kriterien festgeschrieben. Nach Vorstellung und Freigabe des Lösungs- Vorschlags folgen die Produktion, Montage und Lieferung. Auch beim Einfahren betreut Gressel den Kunden direkt vor Ort.

Kontakt:

www.gressel.ch