Als Lösungsanbieter auf der EMO

Auf der EMO zeigt Zimmermann unter anderem die platzsparende Portalfräsmaschine FZ40compact. Die Besucher sind live dabei, wenn die Maschine ein Stahlwerkzeug bearbeitet.

3339
Die FZ40compact ist eine Kompaktmaschine, mit der Anwender auch Stahl wirtschaftlich bearbeiten können. Geeignet ist diese insbesondere für Modell- und Formenbauer, die verstärkt im Werkzeugbau tätig werden wollen.

Durch ihre eigensteife Struktur lässt sich die FZ40compact flexibel aufstellen und ist somit schnell im Einsatz. Sie basiert auf der bewährten FZ33compact, die für die Bearbeitung von Aluminium und Verbundwerkstoffen konzipiert ist. Bei gleichen Außenmaßen und einem Arbeitsraum von X=2.400, Y=2.900 und Z=1.250 Millimetern hat sie jedoch ein massiveres und struktursteiferes Portal. Zudem kommt ein massiverer Kreuzschlitten und ein Senkrechtschlitten mit größerem Querschnitt zum Einsatz.

FZU – Äußerst kompakte Universalmaschine für den Modell- Formen- und Werkzeugbau mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

In Hannover stellt Zimmermann den Besuchern das Konzept der 5-Achs-Portalfräsanlage FZU vor. Mit dieser äußerst kompakten Universalmaschine für den Modell-, Werkzeug- und Formenbau erhalten Anwender eine Anlage mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Grundgestell ist eine Stahl-Schweiß-Konstruktion, die eine durchgängige U-Form bildet. Darauf sitzt ein thermosymmetrisches Portal. Der mittig geführte Z-Schlitten hat einen achteckigen Querschnitt. Das macht ihn besonders stabil. Mit einem Gewicht von 35 Tonnen, einer Länge von 5, einer Breite von 8 und einer Höhe von knapp 5 Metern hat Zimmermann damit eine gewichtsoptimierte und platzsparende Anlage realisiert.

F. Zimmermann hat für die FZU den Fräskopf VH10 entwickelt. Auf der EMO zeigt Zimmermann das komplette Programm an Fräsköpfen – alle aus dem eigenen Haus.

Anwender erreichen mit der FZH400 bei der Herstellung von Serienbauteilen maximale Hauptzeiten.

Anhand eines Modells informiert der Maschinenbauer über sein erstes 5-Achs-Horizontalbearbeitungszentrum FZH400. Mit dieser Baureihe können Anwender Serienbauteile insbesondere für die Flugzeugindustrie effizient bearbeiten. Kerntechnologie ist ein robuster, wassergekühlter Fahrständer: Mit zunehmender Eintauchtiefe in das Material erhöht sich die Steifigkeit. Das stellt zum einen eine absolut konstante Geometrie entlang der Z-Achse sicher, zum anderen eine maximale Zerspanleistung auch in sensiblen Bereichen des Werkstücks. Der Anwender kann damit schnell arbeiten und erhält exzellente Oberflächen. Zimmermann liefert diese Produktionslösung serienmäßig mit Palettenwechselsystem.

Auf der Messe präsentiert sich Zimmermann als Lösungsanbieter. Denn mit unterschiedlichen Ausstattungsmöglichkeiten und Leistungen stimmt der Maschinenbauer die Anlagen immer auf die individuellen Anforderungen der Kunden ab. Dazu gehört auch ein umfassender Service, wie eine Hotline außerhalb der üblichen Arbeitszeit und Ferndiagnosesysteme, die kürzeste Reaktionszeiten bei Bedarf ermöglichen.

F. Zimmermann auf der EMO 2017: Halle 13, Stand B45

Kontakt:

www.f-zimmermann.com