Neues Werkzeugmagazin mit 70 Plätzen

Die Haas Schleifmaschinen GmbH hat für ihre Multigrind CA und CB Schleifmaschinen ein Regalmagazin mit Platz für 70 Schleifscheiben und 20 Schleifscheibenschutze entwickelt. Aus einer Hightech-Schleifmaschine wird damit eine sich selbst rüstende Produktionseinheit.

3210

Schleifmaschinen von Haas sind bekannt für ihre Leistungsfähigkeit und Flexibilität. Dazu tragen auch die großzügig dimensionierten Werkzeugwechsler von Haas bei. So fasst etwa der Doppelradwechsler der Multigrind CB 12 Schleifscheiben à 300 mm Durchmesser. Den patentierten Pickup-Doppelradwechsler der Multigrind CA können die Anwender mit bis zu 14 Schleifscheiben à 250 mm Durchmesser bestücken.
„Für die meisten Anwendungsfälle ist das ausreichend“, sagt Dirk Wember, geschäftsführender Gesellschafter des Schleifmaschinenbauers aus dem schwäbischen Trossingen, „aber ein Hersteller, der alle Möglichkeiten von Industrie 4.0 mit voller Datenintegration nutzen möchte, braucht eine Schleifmaschine, die wie eine autarke, sich selbst steuernde und selbst rüstende Produktionseinheit, die im Schichtbetrieb mannlos produziert. Das betrifft die Hersteller von Medizintechnik und Aerospace-Komponenten ebenso wie die Serienfertiger von Zerspanungswerkzeugen, um mal drei Branchen zu nennen, mit denen wir uns sehr viel beschäftigen.“

Großes Regalmagazin für autarke Produktion

Passen perfekt zusammen: das neue große Regalmagazin von Haas und Multigrind® Schleifmaschine CA.

Damit eine Schleifmaschinen möglichst lange autark produzieren kann, müssen alle Schleif- oder Zerspanungswerkzeuge, die zur Bearbeitung verschiedener Werkstücke oder Werkstückfamilien benötigt werden, vollständig im Werkzeugmagazin eingelagert und in der Schleifsoftware erfasst sein. Rohlinge und fertige Werkstücke werden in der Roboterzelle gelagert und vom Roboter automatisch be- und entladen. Gesteuert wird die „Produktionseinheit Schleifmaschine“ von der Schleifsoftware Multgrind Horizon, ebenfalls ein Haas-Produkt. Hier werden alle prozessrelevanten Produktionsdaten erfasst, verarbeitet und können bei Bedarf ausgelesen oder an ein PPS-System übergeben werden. Der Kunde hat so jederzeit den Überblick über den Stand seiner Produktion.

Nach rund einem Jahr Entwicklungszeit wurde das neue Haas-Regalmagazin im April 2017 vom ersten Kunden abgenommen und auf dem GrindDate Ende April, der Hausmesse von Haas, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Es zog die Aufmerksamkeit der technisch interessierten Besucherinnen und Besucher auf sich.

Werkzeugwechsel in zehn Sekunden

Das neue Haas-Regalmagazin (2.000 x 2.400 x 3.200 mm, L x B x H) bietet in Kombination mit der Schleifmaschine Multigrind CB Platz für 65 Schleifscheiben à 300 mm Durchmesser. In Verbindung mit der Schleifmaschine Multigrind CA kann das Regalmagazin mit bis zu 70 Schleifscheiben à 250 mm Durchmesser bestückt werden. Dazu können jeweils bis zu 20 Kühlmittelschutze im Magazin abgelegt werden. Das Regalmagazin steht auf vier Nivellierschuhen an der Rückseite der Schleifmaschine und ist mit dieser mechanisch nicht verbunden. Die Schnittstelle zur Schleifmaschine ist der sogenannte Wechseltisch der Schleifmaschine, der den normalen Werkzeugwechsler ersetzt. Dieser Wechseltisch übernimmt mit einer Linear- und einer Schwenkachse das Handling der Schleifscheiben und der Kühlmittelschutze in den Arbeitsraum der Schleifmaschine. Der Transport der Schleifscheiben und Kühlmittelschutze erfolgt über das Linearhandling des Regalmagazins.

Die Geschwindigkeit der Linearachsen beträgt 60 m/min, die Beschleunigung liegt bei 5 m/s2. Gerade mal zehn Sekunden dauert der Werkzeugwechsel mit dem neuen Regalmagazin. Das Beladen des Magazins erfolgt via Beladetür. Alle benötigten Schleifscheiben und Kühlmittelschutze werden nacheinander eingelegt, vom Handlingsystem abgeholt und an den vorgegebenen Platz abgelegt. Das Regalmagazin wird durch eine Sicherheitstür vor Ölnebel aus dem Arbeitsraum geschützt.

Kontakt:

www.multigrind.com