Spannen mit Biss

Mit Piranha Clamping bietet IBT – Ingenieurbüro Thiermann ein präzises und zuverlässiges Spannsystem. Entwickelt wurde dieses speziell für automatisierte Maschinen in der 5-Achs-Bearbeitung.

3170
Anwender können mit Piranha Clamping eine Vielzahl von Materialien prozesssicher bearbeiten und profitieren von hohen Haltekräften und kurzen Nebenzeiten.

Piranha Clamping hat auch sperrige und schwere Werkstücke fest im Griff. Dafür sorgt die sehr hohe Spannkraft – die Spindel hält problemlos Drücke bis über 1.300 N/m2 aus. Mit einer Einspanntiefe von nur drei Millimetern und der niedrigen Bauhöhe eignet sich das System für den Einsatz in vielen Maschinenräumen.

Alle Elemente von Piranha Clamping sind speziell gehärtet, um die Anforderungen im Maschinenraum zu erfüllen. Zum Schutz vor Korrosion sind die meisten Teile oberflächenbehandelt. Spindel und Führungssäulen besitzen eine besondere Beschichtung. Diese widersteht hohen Drücken und verringert Reibungen auf den Führungselementen.

IBT bietet eine ganze Reihe verschiedener Backen-Varianten an. Die Snapper-Backe besitzt eine doppelte Zahnreihe: Die untere Reihe sorgt für den Niederzug, während die obere das Werkstück sicher positioniert. Darüber hinaus sind hochgenaue Backen für die Fertigbearbeitung, weiche Ausführungen in Stahl und solche aus hochfestem Aluminium für formschlüssige Teile verfügbar.

Das Auswechseln der Backen ist ein Kinderspiel. Anwender können die verschiedenen Varianten innerhalb weniger Sekunden tauschen und freuen sich über minimale Umrüstzeiten. Piranha Clamping besitzt ein eigenes Nullspannsystem, das für jeden Zentrumspanner die optimale Schnittstelle zur Maschine ermöglicht.

Der Zentrumspanner Snapper eignet sich besonders für die Rohteilbearbeitung von Stahl, Buntmetall und Kunststoff. Er lässt sich in allen Arten von CNC-Maschinen einsetzen. Die Grundkörper sind gehärtet und allseitig geschliffen. Sie sorgen für eine Positioniergenauigkeit von +/- 0,02 Millimeter. Die präzisen Spindeln sind thermisch behandelt und beschichtet, die robusten Führungssäulen hartverchromt und poliert. Der Snapper nimmt Spanndrücke bis 250 N/m2 auf. In der High-End-Bearbeitung überzeugt der Zentrumspanner Gepard. Seine hochgenauen Grundbacken ermöglichen eine Wiederholgenauigkeit im Tausendstel-Bereich. IBT bietet diese Variante mit verschiedenen Aufsatzbacken an. Damit lassen sich Werkstücke vom Roh- bis zum Fertigteil mit nur einer Spann-Lösung bearbeiten.

Kontakt:

www.ibt-gmbh.de