Zielsichere Kühlung für längere Standzeiten

Der Einsatz von Werkzeugen mit zielgerichteter Kühlung JETCUT verbessert Spanbildung, Oberflächengüte und Standzeit. ISCAR bietet mit JETCUT-MultiConnection-LINE + VDI eine Werkzeuglinie mit zielgerichteter Kühlmittelzufuhr zum wirtschaftlichen Drehen, Ein- und Abstechen.

3822
MultiConnection-Werkzeuge machen Kühlmitteschläuche und Röhrchen überflüssig

Der Kühlmittelaustritt der JETCUT-Werkzeuge befindet sich sehr nahe an der Schneide und bietet dadurch mehrere Vorteile bei Kühlmitteldrücken ab acht bar. Dadurch lassen sich Standzeiterhöhungen im ISO-P, ISO-M und ISO-S Bereich erzielen. Mit der JETCUT-Kühlung sind die Späne kleiner und lassen sich leichter abtransportieren, was zu höherer Prozesssicherheit führt.

k041_161026_02
Das MultiConnection-Werkzeug mit Modular-Grip Adapterschnittstelle zum flexiblen Einsatz verschiedener Ab- und Stechsystemen mit zielgerichteter Kühlung.

Die JETCUT-LINE zum Drehen, Ein- und Abstechen bietet ISCAR in mehreren Varianten an. Für HELITURN LD ist sie zum Beispiel mit prozesssicherer Kniehebelklemmung ausgerüstet sowie einer Kühlmittelzufuhr, die von unten in den Schaft erfolgt. Zum Außendrehen mit negativen, dreieckigen Wendeschneidplatten arbeitet die Version mit Klemmhalter und 91-Grad-Anstellwinkel. Bei der Version PWLNR/L-X lässt sich der mittig ausgerichtete Kühlstrahl für ein größeres Einsatzspektrum um bis zu acht Prozent verdrehen. Die Werkzeuge halten Drücken bis maximal 300 bar stand, die Ausführung für MODULAR-GRIP-Adapter bis 340 bar. Die neue ISCAR-Linie eignet sich auch für VDI-Werkzeughalter nach DIN 69880 mit Doppelverzahnung in unterschiedlichen Abmessungen. Die Komponenten sind bis 80 bar kühlmitteldicht.

Die spezielle JETCUT-MultiConnection-LINE zum Drehen, Ein- und Abstechen ist perfekt ausgelegt für VDI-MutliConnection Werkzeughalter nach DIN 69880 mit Doppelverzahnung in unterschiedlichen Abmessungen. Alle Schaftwerkzeuge zum Drehen oder Stechen haben einen Kühlmitteleingang von der Unterseite des Schaftquerschnitts zur VDI Schnittstelle. Die Schnittstelle besitzt eine Längsnut als Kühlmittelübergabe. Dadurch gehört das umständliche Einrichten von Kühlmittelschläuchen an den Werkzeugen der Vergangenheit an. Der Maschinenraum ist aufgeräumt und es bildet sich kein Späne-Stau. Dies erhöht die Prozesssicherheit deutlich.

Kontakt:

www.iscar.de