Große Ideen für kleine Schneidwerkzeuge

Die Nachfrage nach hochgenauen Miniaturbauteilen fordert die Hersteller von Präzisionswerkzeugen heraus. ISCAR hat eine umfangreiche Produktpalette an kleinformatigen Schneidwerkzeugen für die Bearbeitung der oft aus anspruchsvollen Materialien bestehenden Kleinteile entwickelt.

3803
Die innovative SUMOCHAM Bohrkopfgeometrie von ISCAR verbessert die Selbstzentrierung des Bohrers deutlich.

ISCAR hat die GEHSR/L-SL Werkzeugfamilie für Langdrehautomaten und Mehrspindler mit seitlichem Klemm-Mechanismus zum Einstechen und Drehen eingeführt. Dieses System ist mit den Schaftabmessungen 10, 12 und 16 Millimeter erhältlich. Es trägt die GEPI und GEMI Schneideinsätze mit unterschiedlichen Geometrien in den Breiten 2,2 bis 3,2 Millimeter.

Die GEHSR/L Werkzeuge von ISCAR bieten eine höhere Biegefestigkeit und verbesserte Bearbeitungsqualität.
GEHSR/L Werkzeuge von ISCAR

Normalerweise kommen beim Drehen kleiner Bauteile geringe Schnittwerte zum Einsatz. Der kürzere Kopf der GEHSR/L Werkzeuge hingegen ist biegefester und stabiler. Das erlaubt höhere Schnittwerte und verbessert die Oberflächengüte. Das System ist sehr bedienerfreundlich. Der Anwender kann die Schneiden wechseln, ohne das Werkzeug aus dem Halter zu entfernen. Die Variante GHSR/L-JHP-SL gibt es mit zielgerichteter Kühlmittelzufuhr. Drei voneinander unabhängige Kühlmitteleinlässe bieten somit geeignete Lösungen für verschiedene Maschinenkonfigurationen.

Die Schneideinsätze der SWISSCUT INNOVAL Linie können gewechselt werden, ohne die Schraube vollständig zu entfernen.
Die SWISSCUT INNOVAL Linie

SWISSCUT INNOVAL und PICCOACE für mehr Wirtschaftlichkeit und Flexibilität

ISCAR hat zudem seine SWISSCUT Linie optimiert. Das Klemmsystem der SWISSCUT INNOVAL Linie arbeitet mit einer speziellen Schraube, die von beiden Schaftseiten zugänglich ist. Dadurch können die Schneideinsätze ausgewechselt werden, ohne die Schraube vollständig zu entfernen. Der Anwender spart damit Zeit. In Wettbewerbs-Produkten muss er die Schraube für den Schneidenwechsel komplett entfernen. Sie kann so einfach herunterfallen und verloren gehen.

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Präzision und Flexibilität im Klemm-Bereich hat ISCAR eine neue Generation von PICCO-Grundhaltern entwickelt. Die PICCOACE Linie besitzt ein Befestigungssystem, das neue Standards in Präzision, Stabilität und Flexibilität setzt. Durch Drehen der Hülse übt der Klemmkeil Druck auf den Schneideinsatz aus und hält ihn präzise in Position. Das System sorgt für einen schnellen Schneidenwechsel, spart dadurch wertvolle Zeit und stellt eine sehr hohe Wiederholgenauigkeit von 0,005 Millimeter sicher. Die große Vielfalt an Langdrehmaschinen hat die Nachfrage nach Klemmvarianten gesteigert, die von mehreren Seiten zugänglich sind. Die meisten der bestehenden Werkzeuge lassen sich nur von einer Seite aus klemmen. PICCOACE passt für alle Langdrehmaschinen und ermöglicht den Schneideinsatz-Wechsel aus jeder Position.

ISCAR PICCOCUT Linie zum Axial-einstechen mit Kühlmittelzuführung

Das PICCOCUT Sortiment zum Axialeinstechen ist hauptsächlich für das externe und interne Axialstechen sowie das Stechen am Schaft vorgesehen. Dessen verstärkte Geometrie ermöglicht tiefes Axialeinstechen und ist in den Durchmessern 3, 4 und 5 Millimeter, für Tiefen bis zu 40 Millimeter und einem minimalen Einstechdurchmesser von 16 Millimetern erhältlich.

Die zielgerichtete innere Kühlmittelzuführung beim PICCOCUT Sortiment von ISCAR verbessert die Standzeit und sorgt für eine effiziente Spanabfuhr.
Das PICCOCUT Sortiment von ISCAR

Die Vollhartmetallbohrstangen haben zwei Öffnungen, die eine präzise Kühlmittelzuführung an die Schneidkante und die vordere Freifläche ermöglichen. Die zielgerichtete Zuführung hält die entstehenden Späne klein und befördert sie einfach aus der Nut. Weitere Vorteile des PICCOCUT Kühlkonzepts sind eine wesentlich längere Standzeit und eine verbesserte Oberflächengüte. Die PICCO Stangen sind in der ISCAR Beschichtung IC1008 PVD erhältlich, die für verschiedene Schnittgeschwindigkeiten und eine Vielzahl von Werkstoffen geeignet ist.

MINCUT Familie erweitert

ISCAR hat die MINCUT Familie um Schneideinsätze zum Inneneinstechen, Freistechen und Gewindedrehen sowie Vollhartmetallbohrstangen erweitert. Die MIGR 8 Schneideinsätze zum Inneneinstechen bei geringer Schnitttiefe sind in 0,5 bis 2 Millimeter Nutenbreite, gerade und in Vollradius-Konfiguration erhältlich.

ISCAR hat die MINCUT Linie um Schneideinsätze zum Inneneinstechen, Freistechen und Gewindedrehen erweitert.
Die erweiterte MINCUT Linie von ISCAR

Die MIUR 8 internen 45-Grad-Vollradius-Schneideinsätze zum Hinterstechen gibt es in den Breiten 1 bis 2 Millimeter. Die internen, ISO-metrischen Teilprofil-Gewindedreheinsätze MITR 8-MT bietet ISCAR in den Steigungsgrößen 0,75 bis 2 Millimeter und einem Mindestgewindedurchmesser von 10 Millimetern an. Alle neuen Schneideinsätze bestehen aus der IC908 PVD beschichteten Schneidstoffsorte von ISCAR, die sich für eine große Bandbreite an Materialien und Bearbeitungen eignen. Steigungsgrößen 0,75 bis 2 Millimeter und einem Mindestgewindedurchmesser von 10 Millimetern an.

Mit innovativer Zerspanung an der Gewinnschraube drehen

Um die Bearbeitung kleiner Bohrungsdurchmesser zu realisieren, hat ISCAR sein Anwendungsspektrum beim Innendrehen durch positive und negative Bohrstangen mit Schäften in Stahl und Vollhartmetall sowie neue kleine Schneideinsätze erweitert. Alle neuen Werkzeuge besitzen Kühlkanäle, die direkt zur Kante des Schneideinsatzes führen. Die Werkzeuge tragen positive einschneidige geschliffene EPGT und CCGT Schneideinsätze.

ISCAR hat sein Produktspektrum im Bereich Innendrehen durch positive und negative Bohrstangen mit Schäften aus Stahl und Vollhartmetall erweitert.
ISCAR hat sein Produktspektrum im Bereich Innendrehen durch positive und negative Bohrstangen mit Schäften aus Stahl und Vollhartmetall erweitert.

Die EPGT Einsätze besitzen eine 75°-Geometrie für einen Mindestbohrdurchmesser von 4,5 Millimeter, die CCGT Schneideinsätze zeichnen sich durch eine 80°-Geometrie für Mindestbohrdurchmesser von 5 Millimeter aus. Die Schaftgrößen gibt es in Durchmessern 4 bis 7 Millimeter. WNGP Schneideinsätze besitzen eine 80°-Geometrie für einen Mindestbohrdurchmesser von 12 Millimeter, und DNGP Schneideinsätze eine 55°-Geometrie für einen Mindestbohrdurchmesser von 13 Millimeter. Die Schaftgrößen gibt es in den Durchmesserbereichen 10 bis 20 Millimeter und das Werkzeug ist von den Schaftseiten her frei zugänglich. Beide Geometrien sind mit einem neuen F1P Spanformer erhältlich, den ISCAR für spezielle Schlichtbearbeitungen entwickelt hat.

Kosten sparen mit SUMOCHAM-Bohrern

ISCAR hat seine bewährte SUMOCHAM Bohrkopfauswahl um zwei Neuheiten erweitert. Zum einen verbessert eine Bohrkopfgeometrie mit konkaven Schneidkanten die Selbstzentrierfähigkeit des Bohrers wesentlich. Die HCP-IQ Bohrköpfe sind in 0,5-Millimeter-Schritten in den Durchmessern 6 bis 31,9 Millimeter erhältlich und machen eine Pilotbohrung überflüssig.

Kürzere Bearbeitungszyklen und eine geringere Anzahl an benötigten Werkzeugen ergeben eine erhebliche Kostenreduzierung. Zum anderen hat ISCAR flache Bohrköpfe unter der Bezeichnung FCP zum Bohren von Stahlteilen (Werkstoffgruppe ISO P) ausgelegt. Die Bearbeitung mit den FCP-Einsätzen erzeugt eine nahezu ebene Unterseite im Bohrloch – eine Eigenschaft, die in vielen Anwendungen stark gefragt ist.

Kontakt:

www.iscar.de