Mehr Reichweite und minimierte Vibrationen

Spezielle elliptische Werkzeuge für die Taschenbearbeitung von Öl- und Gasventilsitzen von Sandvik Coromant

2929

Sandvik Coromant bietet jetzt Werkzeuge speziell für die anspruchsvolle Bearbeitung von Ventilsitztaschen bei Öl- und Gasanwendungen an. Bestehend aus einer Kombination eines elliptischen Silent Tools-Adapters und einem CoroTurn SL-Schneidkopf, wurde diese Lösung gezielt für bearbeitungsspezifische Probleme wie kleine Förderbohrungsdurchmesser, Vibrationstendenzen und lange Überhänge entwickelt.

Das bei der Bearbeitung von Ventiltaschen in der Öl- und Gasindustrie notwendige Rückwärtsdrehen und die damit verbundenen Herausforderungen waren für Sandvik Coromant Anlass genug, ein Werkzeug mit erweiterter Reichweite zu konzipieren, das einen hohen Grad an Sicherheit, Wiederholgenauigkeit und Leistung bietet. Mit elliptischen Silent Tools-Adaptern zur Erreichung tiefer Sitze und CoroTurn SL-Schneidköpfen mit leichtgewichtiger Struktur minimiert diese stabile Werkzeugkonfiguration Vibrationen und bietet eine höhere Reichweite sowohl bei Schrupp- als auch Schlichtbearbeitungen.

„Die breitere Anschlussseite und die elliptische Form des Adapters sind bewusst so gestaltet, dass er durch die schmalen Förderbohrungsdurchmesser Zugriff auf die Ventiltaschen ermöglicht“, so Åke Axner, Global Product Manager for Machine Integration bei Sandvik Coromant. „Hinzu kommt, dass die Nutzung der CoroTurn SL Schneidköpfe – unter Verwendung der empfohlenen Coromant Capto-Werkzeughalter, die für Stabilität und Genauigkeit sorgen – den Anwendern die Möglichkeit eröffnet, maximale Schnitttiefen zu erzielen.“

Ein kürzlich durchgeführter Test im Rückwärtsdrehen von plattiertem Inconel 625 zeigt deutlich, wie die Lösung Vibrationen eliminieren und die Oberflächenqualität verbessern kann. Mit Hilfe eines elliptischen Silent Tools-Adapters, eines 25 mm CoroTurn SL-Schneidkopfs, aufgespannt in einem Coromant Capto C6 Werkzeughalter, wurden eine Schrupp- und eine Schlichtbearbeitung durchgeführt. Dabei wurde im letzten Schritt eine Oberflächenqualität von Ra = 0,2 µm bei einer Schnittgeschwindigkeit von 27 m/min, einem Vorschub von 0,02 mm/rev und einer Schnitttiefe von 0,1 mm erreicht.

Kontakt:

www.sandvik.coromant.com