Handtmann zeigt die größte „Trunion“ auf der AMB

Die HBZ Trunnion Baureihe der Handtmann A-Punkt Automation GmbH stehtt für präzise und leistungsstarke Bearbeitungen von verschiedensten Werkstoffen in unterschiedlichster Art und Größe.

3323
Mit Präsentation der HBZ Trunnion 160 auf der AMB in Stuttgart zeigt Handtmann, dass die HBZ Trunnion Baureihe ein auf höchste Flexibilität ausgelegtes Maschinenkonzept ist und die Materialvielfalt dank Spindelvielfalt auch für die „Große“ der drei HBZ Trunnion Maschinen zutrifft.

HBZ Trunnion Baureihe – Das Maschinenkonzept

Die eigensteife Konstruktion ist dabei nur einer der Gründe, weshalb bei der HBZ Trunnion Baureihe eine große Spindelvielfalt möglich ist. So kann grundsätzlich eine drehmomentstarke Spindel mit max. 1.010 Nm und HSK100-Schnittstelle für die Schwerzerspanung von Stahl- und Titan, oder auch eine leistungsstarke Spindel mit max. 30.000 U/min und 156 kW für die Aluminiumzerspanung eingesetzt werden, ohne dabei Abstriche in Sachen Präzision oder Produktivität zu machen.

Das kompakte Maschinendesign und der doppelt gelagerte und angetriebene NC-Schwenk-Rund-Tisch sind neben der Horizontalbearbeitung die Hauptcharakteristika, durch die sich das Maschinenkonzept HBZ Trunnion deutlich von anderen abhebt. Die durch die Hochleistungszerspanung entstehende Spänemenge wird dank des horizontalen und auf hohe Leistung getrimmten Maschinenkonzepts schnell und zuverlässig vom Werkstück abgeführt und aus dem Arbeitsraum der Maschine abtransportiert. Die Horizontalbearbeitung wirkt sich besonders positiv bei der Bearbeitung von Werkstücken mit tiefen Kavitäten aus.

Mit einem breiten Produktportfolio deckt Handtmann eine Vielzahl an Anwendungen in unterschiedlichsten Branchen ab. Die Vielfalt umfasst Materialien, Art, Form, Komplexität, Größe uvm.

Dank unterschiedlichster Optionen, von der Spindelauswahl über Werkzeugmagazine hin zu Automationslösungen, lassen sich die Maschinen der HBZ Trunnion Baureihe flexibel und optimal an spezifische Kundenanforderungen anpassen. Kunden aus verschiedensten Branchen wie Aerospace, Modell- und Formenbau und Heißkanalsystembau usw. vertrauen auf das Maschinenkonzept.

HBZ Trunnion 160 – live auf der AMB

Auf der AMB stellt Handtmann die „größte“ Maschine aus der HBZ Trunnion Baureihe, die HBZ Trunnion 160, als Spezialist für Hochgeschwindigkeitsbearbeitung von Aluminium vor. Mit einer Hochleistungsspindel (max. 30.000 U/min, max. 81 kW) wird sich das 5-Achs Horizontalbearbeitungszentrum in Sachen Präzision und Leistungsstärke live auf dem Handtmann-Stand beweisen.

Hohe Dynamik in der 5-Achs Simultanbearbeitung komplexer Teile spielt dabei eine zentrale Rolle. Die HBZ Trunnion 160 zeichnet sich durch eine hohe Beschleunigung der Linearachsen von 5 m/s² und entsprechend hohen Verfahrgeschwindigkeiten von max. 60 m/min aus. Das Ergebnis sind Bestwerte in Stückkosten und Oberflächengüte. Die HBZ Trunnion 160 er-möglicht 5-Achs Komplettbearbeitungen von Werkstücken mit einem maximalen Durchmesser von 1.700 mm und 1.000 mm Höhe bei einer maximalen Tischbelastung von 2,8t. Die Messemaschine ist mit einem Kettenmagazin für 60 Plätze ausgestattet.

Automatisierung

Handtmann realisiert vielfältige Automationsmöglichkeiten für die HBZ Trunnion Baureihe.

Das kompakte Maschinendesign mit geringer Aufstellfläche bleibt auch bei einer zusätzlichen Automatisierung bestehen. Insgesamt lassen sich die Maschinen der HBZ Trunnion Baureihe optimal automatisieren, wofür Handtmann verschiedenste Möglichkeiten bietet und bereits realisiert hat: von einem einfachen Palettenwechsel für zwei Paletten bis hin zu einer Verkettung von drei Maschinen inklusive Palettenregalen für 48 Paletten, Roboter für das Palettenhandling und Leitrechner zur Steuerung aller Prozesse.

Handtmann auf der AMB 2016: Halle 9, Stand B34.

Kontakt:

www.handtmann.de