„China ist für uns seit vielen Jahren ein wichtiger Markt“

Chinesische Stippvisite bei Vollmer in Sachen Schärfe

3023
Rund 40 Gäste aus China besuchten im März die Vollmer Zentrale in Biberach, um sich über die aktuellen Trends in der Schleiftechnik zu informieren.

„Wir haben diese Reise organisiert, um den Austausch mit der deutschen Industrie zu fördern und geeignete Partner für chinesische Schleifmittelhersteller zu finden“, sagt Qi Junliang, Vice President von SINOMACH Precision Industry und Leiter der Delegation. „Im Fokus stand der Besuch der GrindTec sowie die Stippvisite bei Vollmer in Biberach.“

Der Schleifmittelhersteller SINOMACH Precision Industry, dessen Zentrale im chinesischen Zhengzhou ist, gehört zum Staatskonzern China National Machinery Industry Corporation. Eingeladen hatte SINOMACH eine rund 40-köpfige Delegation, zu der auch Vertreter von Fachverbänden wie der Industrial Diamond Association of China oder der Abrasives Association of China gehören. Darüber hinaus waren weitere Schleifmittelhersteller und Unternehmen mit von der Partie, die in erster Linie in der Region Zhengzhou und Nordchina zuhause sind. Die Gäste aus Fernost waren ein Tag in Süddeutschland unterwegs: Sie informierten sich auf der GrindTec in Augsburg über die jüngsten Innovationen in der Schleiftechnik und besuchten den chinesischen GrindTec-Partnerstand. Am Nachmittag reiste die Delegation weiter nach Biberach, um dort die Zentrale der Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH zu besichtigen.

Vollmer ist seit vielen Jahren in China aktiv und hat 2004 im ostchinesischen Taicang eine eigene Niederlassung mit Produktionsstandort gegründet. Die chinesische Delegation interessierte sich in Biberach vor allem für die Werkzeugschleifmaschine Vgrind 160 sowie die Erodiermaschine QXD 250. Mit der Vgrind 160 lassen sich Vollhartmetallwerkzeuge bearbeiten, wobei eine neuartige Kinematik und fünf optimal abgestimmte CNC-Achsen für eine hohe Genauigkeit und geringe Bearbeitungszeit sorgen. Mit der Scheibenerodiermaschine QXD 250 können Werkzeughersteller PKD-bestückte (polykristalliner Diamant) Rotationswerkzeuge hochpräzise schärfen.

Jürgen Hauger, Vertriebsleiter der Vollmer Gruppe.
Jürgen Hauger, Vertriebsleiter der Vollmer Gruppe.

„Dass sich die Delegation aus China für einen Besuch bei uns entschieden hat, zeigt die Bedeutung von Vollmer in Asien“, sagt Jürgen Hauger, Vertriebsleiter der Vollmer Gruppe. „China ist für uns seit vielen Jahren ein wichtiger Markt, in dem wir die Zusammenarbeit mit Partnern intensivieren und die Fertigung hochwertiger Schärfmaschinen ausbauen.“

Kontakt:

www.vollmer-group.com