Präzisionskühlung auf den Punkt

Walter RM5-Strahlleit-Geometrie erhöht Standzeiten bei ISO M

3688

Rostfrei-Materialien gewinnen nicht nur in der Lebensmittelindustrie und Medizintechnik immer mehr an Bedeutung. Mit der RM5-Geometrie bietet Walter eine völlig neuartige Strahlleit-Geometrie für die Zerspanung von ISO M- aber auch ISO S-Werkstoffen: Doppelte, vertiefte Kühlkanale befördern das Kühlmittel noch näher an die Schneidkante, direkt unter den Span. Ergebnis: maximale Kühlung – und dadurch deutlich höhere Standzeiten bei der Schrupp-Bearbeitung als dies bisher möglich war.

Walter RM5-Strahlleit-Geometrie

Die neue RM5-Geometrie in den gängigen ISO-Grundformen vereint konstruktive Merkmale wie die doppelt positive Makro-Geometrie mit der Walter eigenen Tiger·tec® Silver Beschichtung mit PVD-Al2O3-Hitzeschutzschild. Neben der besonderen Ausprägung der Kühlkanäle zwei weitere Merkmale, die die Standzeit erhöhen. Das neue Schneidkanten-Design reduziert zudem Kolkverschleiß sowie die Bildung von Aufbauschneiden und Einlaufkerben.

Die neue RM5 Schrupp-Platte ist die erste der neuen ISO M-Familie. Weitere Geometrien für die Mittlere Bearbeitung und Schlichtbearbeitung werden folgen. Maximalen Effekt erzielt sie im Einsatz mit Walter Präzisionskühlungs-Werkzeugen. Denn diese verfügen sowohl über Spanflächen- als auch Freiflächenkühlung. Unabhängig davon ist die Platte aber auch mit üblichen ISO-Drehhaltern auf jeder Drehmaschine mit Standardkühlung einsetzbar.

Kontakt:

www.walter-tools.com