Reduzierung der Reaktionszeiten

MAKINO erweitert das langjährige Engagement in den Niederlanden um eine Servicekooperation

3530
Markus von Wichert, Head of Services bei der Makino Nordeuropa (l.) und André Jansen, Geschäftsführer der niederländischen HTM (m.)

In den Niederlanden gehen die Makino Europe GmbH und HTM (High Tech Maintenance) aus Hengelo im Service ab sofort gemeinsame Wege. Seit dem 01.01.2016 kooperieren beide Partner im Service und in der Instandhaltung des vorhandenen Maschinenparks.

Die ersten lokalen Servicetechniker von HTM haben ihre Ausbildung an der Makino Trainingsakademie in Bratislava unter Leitung von erfahrenen Makino Servicetechnikern bereits absolviert, weitere niederländische Techniker werden im Laufe der kommenden Monate ausgebildet.

Verkürzung der Reaktionszeiten in den Niederlanden

„Diese Kooperation hilft uns dabei, die Reaktionszeiten in den Niederlanden noch weiter zu verkürzen und im Servicefall schneller beim Kunden zu sein.“, sagt Markus von Wichert, Head of Services bei Makino Nordeuropa. Weiterhin erwähnt er, dass sämtliche Service- und Instandhaltungsarbeiten weiterhin unter der allgemeinen Leitung von Makino stehen werden.

Ausbau der Angebote im Bereich vorbeugende Instandhaltung

„Die Zusammenarbeit zwischen dem niederländischen Betrieb HTM und Makino geht jedoch über den klassischen reaktiven Service hinaus“ meint André Jansen, Geschäftsführer von HTM. Weiter führt er aus, dass es in der Instandhaltung durch den Einsatz von „präventiven Wartungsplänen möglich ist, ungeplante Stillstände auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Die Instandhaltungsmaßnahme kann nicht nur besser eingeplant werden, darüber hinaus ermöglicht die geplante Instandhaltung auch in einem frühen Stadium gute Voraussagen über die tatsächlich zu erwartenden Tätigkeiten.“

Großer Vorteil für die Produktion

Markus von Wichert stellt fest, dass “der Trend bei unseren Kunden weg von reaktiven Maßnahmen hin zu strukturierten Instandhaltungsprogrammen geht. Diese helfen den Betreibern der Maschinen, die Gesamtbetriebskosten besser zu planen. Außerdem stellen die Kunden zunehmend fest, dass vorbeugende Maßnahmen besser für die Produktion sind, das sie dazu beitragen, die Verfügbarkeit der Produktionsmittel auf Dauer auf einem hohen Level zu halten. Daher entscheiden sich in der Zwischenzeit immer mehr Kunden für Instandhaltungsverträge, weil sie dadurch viel weniger unliebsame Überraschungen erleben müssen und das Risiko ungeplanter Produktionsausfälle signifikant reduziert wird.”

Kontakt:

www.makino.eu