Stark belastbares Gewindedrehsystem

Die F-Line von VARGUS verspricht hohe Genauigkeit, Oberflächengüte und Produktivität

3664
Gewindedrehwerkzeug F-Line von VARGUS

Zur EMO 2015 stellte VARGUS seine neu entwickelten Gewindedrehwerkzeuge F-Line mit besonders stabil geführten Schneideinsätzen vor. Sie bearbeiten insbesondere in der Serienfertigung äußerst prozesssicher und hochgenau Gewinde mit besten Oberflächengüten. Davon profitieren vor allem Branchen wie die Medizintechnik, die Luft- und Raumfahrt sowie Hersteller von Komponenten und Anlagen zur Rohstoffexploration, die besondere Forderungen an die Genauigkeit der Gewinde stellen. Speziell gilt dies für die Bearbeitung von Gewinden nach API-Standard. Diese sind unter schwierigen Schnittbedingungen in schwerzerspanbare Werkstoffe an Rohren und Bohrgestängen für die Rohöl- und Erdgasförderung zu fertigen.

Zusätzlicher Vorteil der besonders stabilen Gewindedrehwerkzeuge F-Line ist ihre lange Standzeit. Auch unter schwierigen Schnittbedingungen bearbeiten sie äußerst schwingungsarm. Das vermeidet vorzeitigen Verschleiß oder gar Schneidenausbrüche. Somit erweisen sich diese Gewindedrehwerkzeuge in einem breiten Anwendungsspektrum als sehr wirtschaftlich.

Für die hohe Steifigkeit der Gewindewerkzeuge sorgen speziell gestaltete Aufnahmen für die Gewindeschneidplatten. Sie stützen die Schneidplatten formschlüssig ab und leiten die Bearbeitungskräfte optimal in die stabilen Werkzeughalter. Zusätzlich werden die Schneidplatten mit einer Zentralschraube geklemmt. Anwender profitieren auch von einer höheren Produktivität. Wegen ihrer hohen Stabilität können die Gewindedrehwerkzeuge der Reihe F-Line Gewinde in weniger Durchgängen als labilere Werkzeuge fertig bearbeiten. Somit ergeben sich kürzere Bearbeitungszeiten. Abhängig von den zu bearbeitenden Werkstoffen ermöglichen die neuen, stabilen Gewindedrehwerkzegue alternativ höhere Schnitt- und Vorschubgeschwindigkeiten.

Die Werkzeugreihe F-Line von VARGUS umfasst rechte Innen- und Aussendrehhalter für ein- (Standard) und mehrschneidige Gewindedrehplatten. Für optimalen Schutz gegen Späne, Oberflächenbeschädigungen und Korrosion sind die Werkzeughalter komplett hartvernickelt. Die Innendrehhalter verfügen über eine innere Kühlmittelzufuhr direkt an die Schneide. Späne werden unverzüglich hinter der Schneide gebrochen und zuverlässig aus den Gewindebohrungen ausgetragen. Das verhindert Beschädigungen an den gefertigten Gewinden, erhöht die Qualität und sorgt für höchste Prozesssicherheit.

Die Werkzeugreihe F-Line bietet ein-, zwei- und dreischneidige Gewindeschneidplatten der Größe IC1/2”F für nahezu alle weltweit bekannten Gewinde, unter anderem metrische Gewinde mit 60° und 55° Flankenwinkel, Rundgewinde nach DIN 405 und DIN 20400, UN-, Whitworth-, NPT-, American Buttress-, metrische Sägezahn-, Trapez-, ACME- und Stub ACME-Gewinde. Für wirtschaftliches und produktives Bearbeiten zäher und harter Werkstoffe stehen die Gewindeschneidplatten in den Hartmetallsorten VTX und VRX zur Verfügung.

Kontakt:

www.vargus.de