Breites Spektrum an Zerspanungslösungen

Seco präsentierte auf der EMO 2015 die nächste Generation der Duratomic-Technologie

3942
Die neuen Sorten TP0501, TP1501 und TP2501 mit Duratomic-Beschichtung stehen in vielen Formaten und Geometrien für Schlicht- und Schruppbearbeitungen zur Verfügung.

Auf der EMO 2015 ging Seco ganz auf die Anforderungen seiner Kunden nach immer höherer Produktivität ein und zeigte sein breites Spektrum von Zerspanungslösungen zum Drehen, Fräsen und für die Bohrungsbearbeitung.

Das Produkt-Highlight war die neue Generation der Duratomic-Drehsorten. Das Besondere dieser Beschichtung: Die gezielte Ausrichtung der Aluminium-Kristallstruktur auf atomarer Ebene. Jetzt führt Seco die Duratomic-Generation mit weiter entwickelter Aluminium-Oxidbeschichtung und einer Einsatzerkennung ein.

Die Wendeplattensorten TP2501, TP1501 und TP0501 stellen die neueste Generation der Duratomic-Beschichtungstechnologie dar und liefern höhere Zähigkeit, Wärmebeständigkeit und chemische Widerstandsfähigkeit. Damit gewährleisten sie eine höchstmögliche Standzeit und bieten außerdem das Potenzial für deutlich höhere Schnittgeschwindigkeiten.

Benutzte und unbenutzte Schneidecken sind leicht und schnell zu erkennen.
Benutzte und unbenutzte Schneidecken sind leicht und schnell zu erkennen.

Dabei erhöht die neueste Duratomic-Technologie, die bei den Sorten TP2501, TP1501 und TP0501 zum Einsatz kommt, die Produktivität um mindestens 20 Prozent bei normalen Drehbearbeitungen im Vergleich zu den bisher angebotenen. Mit diesen neuen Sorten ist es geglückt, eine Sortenfamilie zu entwickeln, die in einem sehr breiten Geschwindigkeitsfenster optimal arbeitet. Die Nutzer können somit diese Sorten für Anwendungen mit höheren oder niedrigeren Geschwindigkeiten einsetzen, ohne dabei Einbußen bei der Standzeit in Kauf nehmen zu müssen.

Ein wichtiges Merkmal der neuen Duratomic-Generation ist die Einsatzerkennung, durch die gebrauchte Schneiden auch bei geringem Verschleiß leicht mit bloßem Auge zu erkennen sind. Untersuchungen haben ergeben, dass aufgrund der nicht klaren Erkennung, ob Schneidkanten im Einsatz waren, bis zu 10 % der Schneidkanten ungenutzt entsorgt werden. Nun werden wirklich alle Schneiden einmal genutzt, das senkt die Werkzeugkosten, erhöht die Prozesssicherheit und reduziert den Abfall.

Für die neuen Duratomic-Sorten TP2501, TP1501 und TP0501 steht eine große Auswahl an Plattenformaten und Geometrien für vielfältige Schlicht- und Schruppbearbeitungen zur Verfügung.

Kontakt:

www.secotools.com