Höhere Produktivität und kürzere Nebenzeiten

BLOHM hat die Produktionsmaschine PROFIMAT MC grundlegend überarbeitet

3655
Die BLOHM PROFIMAT MC 607

Durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten hat sich die PROFIMAT MC weltweit neben der Turbinenindustrie in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen bewährt – ob Präzisions-, Profil-, Innen- oder Außenrundschleifen.

Um weitere Produktivitätspotentiale auszuschöpfen, wurden im Rahmen einer grundlegenden Überarbeitung unter anderem die Achsantriebe und Kugelgewindespindeln für höhere Geschwigdigkeiten und Beschleunigungen ausgelegt. Die Y- und Z-Achsen (Schleifkopf und Querbewegung) können jetzt mit maximal 16 m/min und die X-Achse mit bis zu 40 m/min verfahren, bei einer maximalen Beschleunigung von 2m/s² für alle Achsen. Dadurch ergeben sich Einsparungen bei allen Eilgangbewegungen und damit auch beim automatischen Werkzeugwechsel, der optional verfügbar ist.

Äußerlich überzeugt die PROFIMAT MC 607 durch eine neue Blechverkleidung aus Edelstahl. Das Bedienpult ist einschwenkbar und höhenverstellbar und lässt sich damit optimal an die Körpergröße des Bedieners anpassen.

Selbstverständlich ist bei der Maschine weiterhin der patentierte Doppel-Schwenk-Kopfabrichter verfügbar, der besonders bei Satzschleifscheiben und in Kombination mit einem  automatischen Werkzeugwechsler seine Stärken zeigt. Durch den Werkzeugwechsler können nicht nur Schleif- scheiben, sondern auch Fräs- und Bohrwerkzeuge eingewechselt werden. Technologisch bietet die Maschine das bewährte Schleifscheibenreinigungssystem Razor-Tec, das zu geringeren Schleifkräften und 30% weniger Schleifscheibenverschleiß führt.

Zusammenfassend bietet die neue PROFIMAT MC 607 die Vorzüge der bewährten Technik in Verbindung mit neuen Rationalisierungspotentialen für den Anwender, um die Zuverlässigkeit mit Kosteneinsparungen kombinieren zu können.

Kontakt:

www.blohmjung.com